MRP-3-0-08-1-19160912-S-0030.xml

|

Nr. 30 Ministerrat (erweiterter Wirkungskreis), Wien, 12. September 1916

RS.; P. Ehrhart; VS. Stürgkh; BdE. und anw. (Stürgkh 12. 9.); Georgi, Hochenburger, Forster, Hussarek, Trnka, Zenker, Morawski, Leth, Spitzmüller, Handel; abw. Hohenlohe-Schillingsfürst.

KZ. 40 – MRZ. 6

Protokoll des zu Wien am 12. September 1916 abgehaltenen Ministerrates unter dem Vorsitze Sr. Exzellenz des Herrn Ministerpräsidenten Grafen Stürgkh.

I. Verpachtung eines Ärarialgrundes auf der Rax an den österreichischen Touristenklub

[I.] ℹ️ Der Ackerbauminister erbittet und erhält die Zustimmung des Ministerrates zur Verpachtung eines Stückes Ärarialgrundes auf der Rax an den österreichischen Touristenklub für die Dauer von 30 Jahren. Zum Zwecke der Versorgung des Karl-Ludwig-Schutzhauses mit Wasser soll aus der ärarischen Weideparzelle Nr. 882/1 Katastralgemeinde Kapellen ein ca. zwei Hektar großer Teil, enthaltend zwei tiefe, auch den Sommer über mit Schnee gefüllte Erdlöcher, auf die Dauer von 30 Jahren zur Verpachtung gelangen, wobei übrigens beiden Teilen das Recht der einjährigen Vertragskündigung zusteht. Als Jahrespachtzins wird der Betrag von 20 K bedungen, welcher für dieses sonst ertragslose Terrain angemessen erscheint1.

Ah. E. Ich habe den Inhalt dieses Protokolles zur Kenntnis genommen. Wien, am 6. November 1916. Franz Joseph.