Nr. 73 Ministerrat, Wien, 28. Oktober 1915
P. Ehrhart; VS.Vorsitz Stürgkh; anw.anwesend Georgi, Hochenburger, Heinold, Forster, Hussarek, Trnka, Schuster, Zenker, Engel, Morawski.
- I. Schaffung von Preisprüfungsstellen.
- II. Erklärung der Arbeiten zur Herstellung der von der Steiermärkischen Elektrizitätsgesellschaft projektierten Elektrizitätsleitungen von der Zentrale Faal an der Drau nach Bruck an der Mur einerseits, nach Marburg und Cilli andererseits, als begünstigte Bauten.
- III. Erklärung der Arbeiten zur Erweiterung der Wasserleitung der Südbahngesellschaft am Semmering als begünstigten Bau.
- IV. Maßnahmen betreffend die Erzeugung von Spiritus und betreffend den Verkehr mit diesem Artikel.
- V. Erwirkung der Würde eines Geheimen Rates für den Bundespräsidenten der Österreichischen Gesellschaft vom Roten Kreuze und Kommissär für das österreichische Hilfsvereinswesen Rudolf Grafen Abensperg und Traun.
- VI. Erwirkung des Ordens der Eisernen Krone III. Klasse für die Oberpolizeiräte der Polizeidirektion in Prag Leopold Peschka und Karl Wobořil.
- VII. Erwirkung des Ritterkreuzes des Franz-Joseph-Ordens für den Pfarrer in Deschenitz Johann Nožička.
KZ. 58 – MRZ. 42
Protokoll nicht erhalten
Ah. E.Allerhöchste Entschließung Ich habe den Inhalt dieses Protokolles zur Kenntnis genommen. [Franz Joseph.] Wien, 8. Februar 1916.