Nr. 72 Ministerrat, Wien, 16. Oktober 1915
P. Ehrhart; VS.Vorsitz Stürgkh; anw.anwesend Georgi, Hochenburger, Heinold, Forster, Hussarek, Trnka, Schuster, Zenker, Engel, Morawski.
- I. Erwirkung von Ah. Auszeichnungen für Zivilpersonen durch das Armee-Oberkommando.
- II. Erklärung des Ausbaues des von der Reichsstraße in Paulowitz bei Olmütz abzweigenden nach Bleich führenden Gemeindeweges als begünstigten Bau.
- III. Erklärung der Fortsetzung der Regulierung und Verbauung des Luschkenbaches bei Saubernitz, politischer Bezirk Aussig, als begünstigten Bau.
- IV. Erklärung der Regulierung des Seifenbaches in Arnau als begünstigten Bau.
- V. Erklärung der Herstellung einer Entwässerungsanlage in der Gemeinde Aldrans, Bezirk Innsbruck, als begünstigten Bau.
- VI. Erwirkung einer kaiserlichen Verordnung betreffend die Gewährung von Gebühren und Steuererleichterungen für Kriegskreditbanken und andere aus Anlass des Kriegszustandes errichtete, öffentlichen Interessen dienenden Unternehmungen und Anstalten.
- VII. Ernennung des mit dem Titel und Charakter eines Sektionsrates bekleideten Ministerialsekretärs im Justizministerium Dr. Robert Bartsch zum Sektionsrate ad personam.
- VIII. Erwirkung des Ordens der Eisernen Krone III. Klasse für den Direktor des Staatsgymnasiums mit böhmischer Unterrichtssprache in Troppau Regierungsrat Josef Fürst.
- IX. Erwirkung des Ordens der Eisernen Krone III. Klasse für den Direktor des Staatsrealgymnasiums mit deutscher Unterrichtssprache in Prag-Altstadt Regierungsrat Karl Haehnel.
KZ. 57 – MRZ. 41
Protokoll nicht erhalten
Ah. E.Allerhöchste Entschließung Ich habe den Inhalt dieses Protokolles zur Kenntnis genommen. [Franz Joseph.] Wien, 27. Dezember 1915.