Nr. 79 Ministerrat, Wien, 5. November 1894
P. Hohenbühel; VS.Vorsitz Windisch-Grätz; anw.anwesend Falkenhayn, Welsersheimb, Bacquehem, Madeyski, Plener, Jaworski; außerdem anw.anwesend Sagasser, Roza; abw.abwesend Schönborn (durch die die Debatte über den Strafgesetzentwurf verhindert), Wurmbrand (durch Unwohlsein verhindert).
- I. Erwirkung des Großkreuzes des St. Stephansordens für den Kardinal-Fürsterzbischof von Prag Franz Grafen Schönborn-Buchheim.
- II. Erwirkung der Würde eines Geheimen Rates für den Grafen Oswald Thun-Hohenstein, und den Grafen Pálffy v. Erdőd.
- III. Telegrafische Proteste mehrerer Istrianer Gemeindevertretungen anlässlich der Anbringung der zweisprachigen Amtstafel an dem Bezirksgerichte in Pirano.
- IV. Betreffend die Interpellation der Abgeordneten Vjekoslav Spinčić und Genossen wegen der Gerichtstafeln in Istrien.
- V. Erwirkung der Würde eines Geheimen Rates für den Statthalter in Mähren Alois Freiherrn v. Spens.
- VI. Antrag auf Ernennung des mit der Leitung der Landesregierung in der Bukowina betrauten Hofrates Leopold Grafen Goess zum Landespräsidenten daselbst.
- VII. Erwirkung des Ordens der Eisernen Krone III. Klasse für den mit dem Titel und Charakter eines Statthaltereirates bekleideten Bezirkshauptmann in Chrudim Ignaz Stifter.
- VIII. Einbringung eines Gesetzentwurfes im Reichsrate betreffend die Rückzahlung der anlässlich des Brandes in Stryj gewährten unverzinslichen Staatsvorschüsse.
- IX. Erwirkung des Ah. Sanktion für den vom Vorarlberger Landtage beschlossenen Gesetzentwurf betreffend die Abänderung der Vorarlberger Landeswahlordnung.
- X. Erwirkung des Ah. Sanktion für den von dalmatinischen Landtage beschlossenen Gesetzentwurf betreffend die Abfuhr der auf Grund der dalmatinischen Gemeinde- und Gemeindewahlordnung verhängten Geldstrafen und Geldbußen an die öffentlichen Wohltätigkeitsanstalten.
- XI. Betreffend das Begehren der dalmatinischen Landesvertretung wegen Einführung der kroatischen oder serbischen Sprache als Amtssprache in den staatlichen Zivilämtern in Dalmatien.
- XII. Betreffend die Behandlung der Fragen nationalen Inhaltes.
KZ. 71 – MRZ. 69
Protokoll nicht erhalten
Ah. E.Allerhöchste Entschließung Ich habe den Inhalt dieses Protokolles zur Kenntnis genommen. [Franz Joseph.] Wien, 14. Dezember 1894.