Nr. 68 Ministerrat, Wien, 1. Oktober 1894
P. Hörmann; VS.Vorsitz Windisch-Grätz; anw.anwesend Falkenhayn, Welsersheimb, Bacquehem, Schönborn, Wurmbrand, Madeyski, Plener, Jaworski; außerdem anw.anwesend Klein.
- I. Betreffend die Äußerung des Ministers des Äußern über den ihm mitgeteilten Entwurf eines Anarchistengesetzes.
- II. Erwirkung des Ordens der Eisernen Krone II. Klasse für den Vizepräsidenten der Lemberger Finanzlandesdirektion Dr. Witold v. Korytowski.
- III. Erwirkung des Ritterkreuzes des Franz-Joseph-Ordens für den Bezirkshauptmann Heinrich Freiherrn v. Hammer-Purgstall.
- IV. Erwirkung des IV. Rangsklasse ad personam für den Vizepräsidenten des galizischen Landesschulrates, Dr. Michael Bobrzyński.
- V. Beförderung des Präsidenten der statistischen Zentralkommission, Titularsektionschef Dr. Karl Theodor v. Inama-Sternegg.
- VI. Erwirkung des Ordens der Eisernen Krone III. Klasse für den Landesschulinspektor Dr. Ignaz Mache in Prag.
- VII. Betreffs Besetzung des fürstbischöflichen Stuhles in Krakau.
- VIII. Betreffs Dementierung einer von mehreren Blättern behaupteten amtlichen Wahlbeeinflussung in Steiermark.
- IX. Beratung der Gesetzentwürfe betreffs Abänderung und Ergänzung des Gesetzes vom 21. September 1869 über die Erfordernisse der Exekutionsfähigkeit der von Vertrauensmännern aus der Gemeinde abgeschlossenen Vergleiche etc., – und betreffend die Bestellung von Friedensrichtern.
KZ. 60 – MRZ. 58
Protokoll nicht erhalten
Ah. E.Allerhöchste Entschließung Ich habe den Inhalt dieses Protokolles zur Kenntnis genommen. [Franz Joseph.] Wien, 10. November 1894.