Nr. 64 Ministerrat, Wien, 18. August 1894
P. Hohenbühel; VS.Vorsitz Windisch-Grätz; anw.anwesend Falkenhayn, Bacquehem, Schönborn, Wurmbrand, Madeyski, Plener, Jaworski; außerdem anw.anwesend Beck; abw.abwesend Welsersheimb (durch einen lebensgefährlichen Diphteriesfall in der Familie verhindert).
- I. Mitteilung des Ag. Dankes für die ehrfurchtsvollsten Glückwünsche des Ministerrates zu der Ah. Geburtsfeier.
- II. Betreffend einen vom Krainer Landtage beschlossenen Gesetzentwurf in Angelegenheit der Teilung gemeinschaftlicher Grundstücke.
- III. Anträge wegen Versetzung des Landespräsidenten in Schlesien Dr. Karl Ritter v. Jaeger in den zeitlichen Ruhestand und Verleihung des Komturkreuzes des Franz-Joseph-Ordens mit dem Sterne an denselben, dann wegen Ernennung des Statthaltereivizepräsidenten in Prag Grafen Coudenhove zum Landespräsidenten in Schlesien.
- IV. Betreffend die Nichtbestätigung der Wahl des Franz Steiner zum Obmanne der Bezirksvertretung in Blatna.
- V. Erwirkung des Ritterstandes für den Direktor der Klarschen Blindenversorgungs- und Beschäftigungsanstalt in Prag, Bezirkshauptmann Rudolf, Maria Klar.
- VI. Erwirkung von Ah. Auszeichnungen anlässlich des Abschlusses der Etschregulierung.
- VII. Erwirkung von Ah. Auszeichnungen anlässlich der Ah. Reise in Wälschtirol.
- VIII. Erwirkung der Würde eines Geheimen Rates für den Fürstbischof in Trient Dr. Eugen Valussi aus demselben Anlasse.
- IX. Erwirkung des Ordens der Eisernen Krone III. Klasse für den Afrikareisenden Dr. Emil Holub.
- X. Erwirkung des Ritterkreuzes des Franz-Joseph-Ordens für den Afrikareisenden Dr. Oskar Baumann.
- XI. Erwirkung des Ritterkreuzes des Franz-Joseph-Ordens für den Gerichtsarzt Dr. Karl, Haschek in Wien.
- XII. Erwirkung des Ordens der Eisernen Krone III. Klasse für den Hof- und Gerichtsadvokaten in Wien Dr. Franz Oxenbauer.
- XIII. Erwirkung des Ritterkreuzes des Leopoldordens für den Titularhofrat der Finanzlandesdirektion in Prag August Grünner.
- XIV. Erwirkung des Ritterkreuzes des Leopoldordens für den Zentrapostinspektor im Handelsministerium Adolf Koch Edlen v. Langentreu.
- XV. Erwirkung des Ordens der Eisernen Krone III. Klasse für den Maschinenfabrikanten Emil Ritter v. Škoda in Pilsen.
- XVI. Betreffend die Konzessionierung der Lokalbahnen Beneschau–Wlaschim, Zwittau–Polička, Mährisch Budwitz–Jamnitz, Postelberg–Laun, Nakři–Netolitz, Branowitz–Pohrlitz und Rohrbach–Seelowitz.
KZ. 56 – MRZ. 54
Protokoll nicht erhalten
Ah. E.Allerhöchste Entschließung Ich habe den Inhalt dieses Protokolles zur Kenntnis genommen. [Franz Joseph.] Wien, 9. November 1894.