Nr. 44 Ministerrat, Wien, 13. April 1894
P. Hohenbühel; VS.Vorsitz Windisch-Grätz; anw.anwesend Falkenhayn, Welsersheimb, Bacquehem, Schönborn, Wurmbrand, Madeyski, Plener, Jaworski; außerdem anw.anwesend Haan, Brauhof.
- I. Erwirkung der Ah. Sanktion für den vom galizischen Landtage beschlossenen Gesetzentwurf über die Schulkonkurrenz.
- II. Erwirkung der Ah. Sanktion für den vom niederösterreichischen Landtage beschlossenen Gesetzentwurf, betreffend die Regelung der Lehrerbezüge und die Aufbringung der Kosten der öffentlichen Volksschulen in Niederösterreich mit Ausnahme von Wien.
- III. Erwirkung der Ah. Sanktion für die vom mährischen Landtage beschlossenen zwei Gesetzentwürfe über die Neuregelung der Lehrerbezüge und die Aufbringung der hiezu erforderlichen Auslagen.
- IV. Betreffend die Ernennung des mit dem Titel und Charakter eines Sektionschefs bekleideten Ministerialrates des Ministeriums für Kultus und Unterricht Vincenz Grafen Baillet de Latour zum Sektionschef in diesem Ministerium.
- V. Betreffend das Vorgehen in Angelegenheit der Versorgung der Militärwitwen und Waisen.
- VI. Betreffend die Errichtung eines fürstlich Czartoryski‘schen und eines gräflich Wrbna-und-Freudenthal‘schen Fideikommisses.
- VII. Betreffend die Zulassung der Teilschuldverschreibungen eines Anlehens der Stadtgemeinde Czernowitz zur Anlage von Pupillarkapitalien.
- VIII. Erwirkung des Ritterkreuzes des Franz-Joseph-Ordens für den praktischen Arzt Dr. Joseph Pollak in Salzburg.
- IX. Einbringung eines Gesetzentwurfes im Reichsrate, betreffend die Abänderung und Ergänzung des Gesetzes vom 1. Juni 1889 RGBl. Nr. 91 über Gebührenbegünstigungen für Kredit und Vorschussvereine (Spar- und Darlehenskassen).
- X. Einbringung eines Gesetzentwurfes im Reichsrate betreffend Gebührenerleichterungen für Darlehen und Subventionen zur Wiederherstellung der durch die Reblaus (Phylloxera vastatrix) zerstörten Weingärten.
- XI. Konzessionierung des Lokalbahnprojektes Welchau Wickwitz–Gießhübel–Puchstein.
- XII. Erwirkung des Ritterkreuzes des Franz-Joseph-Ordens für den kaiserlichen Rat und Hilfsämterdirektor bei dem Oberlandesgerichte in Innsbruck, Gottfried Hueber.
KZ. 34 – MRZ. 34
Protokoll nicht erhalten
Ah. E.Allerhöchste Entschließung Ich habe den Inhalt dieses Protokolles zur Kenntnis genommen. [Franz Joseph.] Wien, 29. Mai 1894.