Nr. 304 Ministerrat, Wien, 27. August 1881
P. Jaeger; VS.Vorsitz Taaffe; anw.anwesend Conrad, Welsersheimb, Pino; außerdem anw.anwesend Breisky; abw.abwesend Ziemiałkowski, Falkenhayn (auf einer Dienstreise), Pražák, Dunajewski.
- I. Sanktionierung des vom steiermärkischen Landtage beschlossenen Gesetzentwurfes betreffend eine Bauordnung für die Stadt Graz.
- II. Sanktionierung des vom Krainer Landtage beschlossenen Gesetzentwurfes betreffend eine Feuerpolizeiordnung für Krain.
- III. Vorschlag wegen Versetzung des Statthalters Freiherrn v. Weber auf den Statthalterposten in Linz. Erwirkung des Ordens der Eisernen Krone I. Klasse für denselben und Erwirkung des Komturkreuzes des Franz-Joseph-Ordens mit dem Sterne für den Statthaltereivizepräsidenten Lothar Fürsten Metternich.
- IV. Wegen der vom istrianischen Landtage beabsichtigen Einbringung eines Gesetzentwurfes im istrianischen Landtage, betreffend die Abänderung des Gesetzes über die Bestreitung des Aufwandes für das Volksschulwesen.
- V. Sanktionierung des vom dalmatinischen Landtage beschlossenen Gesetzentwurfes betreffend Abänderung des Gesetzes über die Errichtung, Erhaltung und den Besuch der Volksschulen.
- VI. Basis für die Verhandlungen mit Ungarn über die Tarifsrevision.
Protokoll nicht erhalten
Ah. E.Allerhöchste Entschließung [Ich habe den Inhalt dieses Protokolles zur Kenntnis genommen. Franz Joseph.] Wien, 29. September 1881.