Nr. 205 Ministerrat, Wien, 13. November 1880
P. Jaeger; VS.Vorsitz Taaffe; anw.anwesend Ziemiałkowski, Falkenhayn, Pražák, Conrad, Streit, Welsersheimb, Kremer, Dunajewski.
- I. Erwirkung des Ordens der Eisernen Krone I. Klasse für den Statthalter Caspar Grafen Lodron . Bis 1870 Statthalter in Innsbruck, 1873–1880 Landespräsident in Klagenfurt.
- II. Vorschlag wegen Besetzung der Stelle eines Landespräsidenten in Kärnten.
- III. Erwirkung des Titels eines Statthalterei-Vizepräsidenten für den Hofrat bei der Statthalterei in Linz, Lothar Fürsten Metternich.
- IV. Über die zu ergreifenden Maßregeln um dem Niedergange der Landwirtschaft treibenden Bevölkerung zu steuern.
- V. Vorschlag wegen Ernennung eines Finanzdirektors für Krain.
- VI. Erwirkung des Ritterkreuzes des Leopoldordens für den Generalsekretär der Oesterreichisch-ungarischen Bank, Gustav Leonhardt.
- VII. Wegen Sanktionierung des vom dalmatinischen Landtage beschlossenen Gesetzentwurfes betreffend Abänderung des § 42 des Gesetzes über die Rechtsverhältnisse der Volksschullehrer.
- VIII. Wegen Sanktionierung des vom dalmatinischen Landtage beschlossenen Gesetzentwurfes betreffend die Supplierungsgebühren für Volksschullehrer.
- IX. Wegen Ah. Genehmigung des Beschlusses des Krainer Landtages betreffend die Einhebung einer 15%igen Normalschulfonds-Umlage für 1881.
Protokoll nicht erhalten
Ah. E.Allerhöchste Entschließung Erledigung. [Franz Joseph.] Wien, 22. Dezember 1880.