Nr. 143 Ministerrat, Wien, 23. April 1880
P. Jaeger; VS.Vorsitz Taaffe; anw.anwesend Ziemiałkowski, Falkenhayn, Korb, Pražák, Conrad, Kriegs-Au; außerdem anw.anwesend Ender; abw.abwesend Stremayr, Horst.
- I. Wegen eines Ausgleiches mit der Strakonitzer Steinkohlengewerkschaft Moravia behufs Abstoßung des auf der Gewerkschaft haftenden Staatsvorschussrestes.
- II. Gewährung eines Notstandsvorschusses von 8.000 fl. zum Ankaufe von Saatkartoffeln im Bezirke Oberradkersburg.
- III. Nachtragskreditsforderung behufs Unterstützung des vom niederösterreichischen Gewerbevereine errichteten technologischen Museums.
- IV. Erwirkung des Ordens der Eisernen Krone II. Klasse für den Sektionschef im Handelsministerium, Carl Ritter v. Pusswald.
- V. Erwirkung des Ordens der Eisernen Krone III. Klasse für den Titularsektionsrat im Handelsministerium, Johann Ritter v. Obentraut.
- VI. Fassung der Beantwortung der Interpellation Dr. Promber, Klinkosch und Genossen betreffend die Zurückweisung eines die Demission des Ministeriums betreffenden Telegrammes.
- VII. Beantwortung der Interpellation der Abgeordneten Rohrmann und Genossen wegen Abfuhr des Düngers aus den Viehtransportwägen in Oświęcim.
- VIII. Frage der Beantwortung der Interpellation über die Staatsvorschusskassen-Gebarung und der Interpellation wegen Handhabung des Verbotes des Übertrittes der Mohammedaner zum Christentume.
- IX. In Sachen der Haltung der Wiener Presse und des Vorgehens gegen ihre Ausschreitungen.
- X. Erwirkung des Ordens der Eisernen Krone III. Klasse für den Vorstand der Forst- und Domänendirektion in Innsbruck, Hofrat Hermann Hradeczky.
- XI. Beantwortung der Interpellation der Abgeordneten Graf Harrach und Genossen betreffend den Schulbesuch und den Unterricht schulpflichtiger böhmischer Kinder in Wien.
- XII. Mitteilung eines Berichtes des deutschen Konsuls in Sarajewo an die deutsche Regierung über die jetzige Lage in Bosnien.
Protokoll nicht erhalten
[Ah. E.Allerhöchste Entschließung fehlt; ging an Se. Majestät am 26. April 1880.]