Nr. 88 Ministerrat, Wien, 13. November 1879
P. Klaps; VS.Vorsitz Taaffe; anw.anwesend Stremayr, Horst, Ziemiałkowski, Korb, Pražák, Chertek; abw.abwesend Falkenhayn.
- I. Interpellationsbeantwortung wegen der Vorkehrungen zur Linderung des herrschenden Notstandes; Einbringung eines Gesetzentwurfes betreffend Gewährung von Vorschüssen aus Staatsmitteln für Istrien und Görz zu obigem Zwecke.
- II. Ansuchen einer Deputation des tschechischen Klubs des Abgeordnetenhauses um eine Ah. Audienz in Betreff der Durchführung der Gleichberechtigung der Sprachen.
- III. Einberufung sämtlicher Obmänner der verschiedenen Klubs des Abgeordnetenhauses nebst dessen Präsidium zu einer Besprechung in Betreff der Wehrgesetzvorlage.
- IV. Mitteilung einer Äußerung des Nuntius in Betreff der Besetzung der erledigten Bischofsstühle in Tirol.
- V. In Betreff eines vom Reichskriegsminister verlangten Vorschusses von 1,600.000 fl. zur Bestreitung des Okkupationserfordernisses im Dezember l. J.
- VI. Mitteilung über die Beratung des Gesetzentwurfes betreffend Einbeziehung von Bosnien und Herzegowina in das österreichisch-ungarische Zollgebiet im Ausschusse des Abgeordnetenhauses.
Protokoll nicht erhalten
Ah. E.Allerhöchste Entschließung Ich habe den Inhalt dieses Protokolles zur Kenntnis genommen. [Franz Joseph.] Wien, 27. November 1879.