Nr. 15 Ministerrat, Wien, 6. April 1879
P. Jaeger; VS.Vorsitz Stremayr; anw.anwesend Taaffe, Glaser, Chlumecky, Pretis, Horst, Ziemiałkowski, Mannsfeld.
- I. Wegen Nichtsanktionierung des vom Görzer Landtage beschlossenen Gesetzentwurfes betreffend die Aufhebung des Normalschulfondsbeitrages und die Einführung eines Schulbeitrages aus Verlassenschaften.
- II. Erwirkung des Ordens der Eisernen Krone III. Klasse für den Professor der österreichischen Geschichte an der Grazer Universität Dr. Franz Krones.
- III. Wegen Erwirkung des Ritterkreuzes des Franz-Joseph-Ordens für den Herausgeber der Zeitschrift „Kikeriki“ Oskar Franz Ebersberg.
- IV. Über Vorkehrungen gegen die Ausbreitung nihilistischer und sozialistischer Bestrebungen.
- V. Wegen Prävalierung des Freiherrenstandes seitens der Familie Buschmann.
- VI. Wegen Einbringung einer Vorlage in Betreff Gewährung eines Staatsdarlehens per 120.000 fl. an die Gemeinde Teplitz.
- VII. Wegen Sanktionierung des Gesetzentwurfes betreffend die Einverleibung von Spizza in Dalmatien.
- VIII. Wegen Sanktionierung des Gesetzentwurfes betreffend Abänderung des Gesetzes über die Regelung der Grundsteuer (Grundsteuernovelle).
- IX. Erwirkung des Komturkreuzes des Franz-Joseph-Ordens für den Landesgerichtspräsidenten in Czernowitz Moriz Ritter v. Auffenberg.
- X. Erwirkung des Ritterkreuzes des Franz-Joseph-Ordens für den Oberbergverwalter in Brandeis Johann Reich.
- XI. Urgierung der Aufstellung einer Zollgrenze an der südlichen Grenze Bosniens gegen Novi Pazar.
Protokoll nicht erhalten
Ah. E.Allerhöchste Entschließung Ich habe den Inhalt dieses Protokolles zur Kenntnis genommen. [Franz Joseph.] Wien, 24. April 1879.