Nr. 14 Ministerrat, Wien, 31. März 1879
P. Jaeger; VS.Vorsitz Stremayr; anw.anwesend Taaffe, Glaser, Chlumecky, Pretis, Horst, Ziemiałkowski, Mannsfeld.
- I. Wegen Sanktionierung des Gesetzentwurfes betreffend die Abänderung des Gesetzes über Vergütung der Reise- und Zehrungsauslagen der Mitglieder Landes- und Bezirksschulräte.
- II. Wegen Nichtsanktionierung des vom Salzburger Landtages beschlossenen Gesetzentwurfes betreffend Erleichterungen in der achtjährigen Schulpflicht.
- III. Wegen Ah. Empfanges einer galizischen Adelsdeputation anlässlich der Ah. Jubelfeier Ihrer k. u. k. Majestäten.
- IV. Wegen der seitens der ungarischen Regierung geschehenden Inhibierung der Ausfuhr von Blei und Bleiprodukten nach Serbien.
- V. Beantwortung der Interpellation der Abgeordneten Dr. Wedl und Genossen betreffend die der Sanktionierung des Einquartierungsgesetzes entgegenstehenden Hindernisse.
- VI. Beantwortung der Interpellation der Abgeordneten Dr. Vošnjak und Genossen wegen Entlassung der im aktiven Militärdienste in Bosnien und Herzegowina verwendeten Reserveärzte.
- VII. Beantwortung der Interpellation der Abgeordneten Seidl und Genossen betreffend den Vorgang bei der Heranziehung von Reservemännern zur aktiven Dienstleistung.
Protokoll nicht erhalten
Ah. E.Allerhöchste Entschließung Ich habe den Inhalt dieses Protokolles zur Kenntnis genommen. [Franz Joseph.] Wien, 24. April 1879.