Nr. 8 Ministerrat, Wien, 10. März 1879
P. Jaeger; VS.Vorsitz Stremayr; anw.anwesend Taaffe, Glaser, Chlumecky, Pretis, Horst, Ziemiałkowski; abw.abwesend Mannsfeldes
- I. Wegen Erwirkung des Ordens der Eisernen Krone II. Klasse für den Sektionschef am Obersten Rechnungshofe Ignaz Ritter v. Kaiser.
- II. Wegen Sanktionierung des vom galizischen Landtage beschlossenen Gesetzentwurfes betreffend die Regelung der Verhältnisse der zur Militärdienstleistung einberufenen Volksschullehrer.
- III. Bezüglich Nichtsanktionierung des vom oberösterreichischen Landtage beschlossenen Gesetzentwurfes betreffend Nachtragsbestimmungen zu dem Gesetze über Landesschulfondsbeiträge aus Verlassenschaften.
- IV. Über die Bitte des Fürsten Carl Auersperg um Enthebung von dem Posten eines Präsidenten des Herrenhauses.
- V. Frage der Ausschreibung der Ergänzungswahlen für die jüngst erledigten Reichsratsmandate.
- VI. Deputationsempfang anlässlich der Ah. Jubiläumsfeier. Frage des Empfanges von Adelsdeputationen aus den Provinzen.
- VII. Wegen Auszeichnungen aus Anlass der Ah. Jubiläumsfeier.
- VIII. Frage der Begnadigungen anlässlich der Ah. Jubiläumsfeier.
- IX. Erwirkung des Ordens der Eisernen Krone III. Klasse für den Oberlandesgerichtsrat Franz Janatsch in Krakau.
- X. Vorgang in der Zoll- und Handelskonferenz betreffend die Verhandlungen mit Serbien zur Regelung der handelspolitischen Beziehungen.
- XI. Einbringung der Vorlage eines provisorischen Finanzgesetzes für den Monat April 1879. Zugleich Erwirkung der Autorisation zur Vornahme der Finanzoperation für den Bedarf des Jahres 1879.
Protokoll nicht erhalten
Ah. E.Allerhöchste Entschließung Ich habe den Inhalt dieses Protokolles zur Kenntnis genommen. [Franz Joseph.] Wien, 2. April 1879.