Nr. 476 Ministerrat, Wien, 23. November 1870 - (PDF)
P. Weber; VS.Vorsitz Potocki; anw.anwesend Taaffe, Tschabuschnigg, Holzgethan, Petrinò, Stremayr; außerdem anw.anwesend Wehli (bei I−III), Kubin (bei IV−VIII), Schäfer, Cerrini, Statz (alle drei bei XXII und XXIII).
- I. Projektierter Beamtenverein in Linz.
- II. Beschluss des schlesischen Landtages wegen Ermächtigung der österreichisch-schlesischen Bodenkreditanstalt zur Gewährung von Darlehen in Pfandbriefen an schlesische Gemeinden und Bezirke.
- III. Berichte des niederösterreichischen Statthalters und Wiener Polizeidirektors über das Wiederaufleben von Arbeiterversammlungen.
- IV. Kontroverse über die Kompetenz der Landesgesetzgebungen in Expropriationsangelegenheiten.
- V. Anfrage der Triester Statthalterei in Betreff des Ersuchens des Istrianer Landtags um Erlassung einiger Weisungen an die Bezirksbehörden in Wahlangelegenheiten.
- VI. Statut über die turnusweise Leistung von Hand- und Zugdiensten für Gemeindeerfordernisse in Sfruz in Tirol.
- VII. Beschluss des steiermärkischen Landtages über Durchführung einer Darlehensaufnahme behufs Neubauten zu Landeszwecken.
- VIII. Beschluss des steiermärkischen Landtages in Absicht auf die Einhebung einer 35% Umlage auf die direkten Steuern und eine Kreditoperation zur Deckung des Defizits.
- IX. Gesetz für Kärnten über den Schutz der für die Bodenkultur nützlichen Vögel.
- X. Definitive Systemisierung des Vorstandspostens für die landwirtschaftliche chemische Versuchsstation.
- XI. Ernennung des Johann Newald zum Direktor der Forstakademie in Mariabrunn mit Einrechnung von im Privatdienste zugebrachten Dienstjahren.
- XII. Verleihung des Franz-Joseph-Ordens an den Forstmeister Ludwig Schmidl.
- XIII. Verleihung des Franz-Joseph-Ordens an den Gestütsdirektor Vinzenz Dokonal.
- XIV. Verleihung des Franz-Joseph-Ordens an den Ministerialsekretär und Rechnungsrat Ferdinand Schallhofer.
- XV. Ausdehnung der Zustimmung der Ministerkonferenz zur Belastung der Zentralaktiven mit 3 Millionen Gulden auf weitere 500.000 fl.
- XVI. Verkauf einiger Objekte unbeweglichen Staatseigentums.
- XVII. Ausfuhrbewilligung von Füllen bis zu 3 Jahren.
- XVIII. Entfall der Einbringung des Gesetzentwurfes wegen Eröffnung eines Nachtragskredits für das Landesverteidigungsministerium pro 1870.
- XIX. Flüssigmachung von im Jänner und Februar 1871 fällig werdenden Posten, die sich nicht nach Monaten berechnen lassen.
- XX. Quotenabfuhr an das Reich.
- XXI. Mitteilung des Ministerpräsidenten über das Demissionsgesuch der Minister.
- XXII. Entlassung jener Mannschaften der Triester Territorialmiliz, die mit Ende Dezember 1869 das stellungspflichtige Alter erreicht haben.
- XXIII. Sanktionierung des Tiroler Landesverteidigungsgesetzes.
KZ. 4358 – MRZ. 170
Protokoll nicht erhalten
Ah. E.Allerhöchste Entschließung Ich habe den Inhalt dieses Protokolls zur Kenntnis genommen. [Ort und Datum fehlen.] [Franz Joseph].