MRP-3-0-02-0-18690217-P-0186.xml

|

Nr. 186 Ministerrat, Wien, 17. Februar 1869 - (PDF)

RS. fehlt; zu VII. Fhka., FM. Präs. 1567/1872.

P. Hueber; VS. Taaffe; anw. Plener, Hasner, Potocki, Giskra, Herbst, Brestel, Berger.

KZ. 473 – MRZ. 25

[I.–VI. fehlt]

Zu VII. Vorgang bei Auszeichnungsanträgen für in den diesseitigen Ländern domizilierende Personen wegen Verdiensten um Ungarn oder um das Ressort des Reichskanzlers - (PDF)

[Zu VII.] ℹ️ Fhka.,FM. Präs. 1567/1872: Ministerratsbeschlüsse über die Regelung der Kompetenz zur Stellung von Auszeichnungsanträgen b) vom 17. Februar 1869, wo die zwischen dem Reichsministerium und den beiderseitigen Landesministerien getroffene Vereinbarung gutgeheißen wurde, dass, wenn es sich um Belohnung von für Ungarn erworbene Verdienste an einer in diesen Ländern domizilierenden Person, oder um die Auszeichnung von Verdiensten um das Ressort des Reichskanzlers handelt, das ungarische Ministerium, und beziehungsweise der Reichskanzler sich an das hiesige Ministerratspräsidium mit der Anfrage zu wenden hat, ob seitens des diesseitigen Ministerrates eine Anstand gegen den beabsichtigten Auszeichnungsantrag bestehe oder nicht, welches diese negative Zensur abgibt, ohne sich auf den positiven Teil einzulassen, ob der Betreffende der Auszeichnung würdig sei, und dass ebenso vice versa vorzugehen ist1.

[VIII.–XI. fehlt]

Ah. E. Ich habe den Inhalt dieses Protokolls zur Kenntnis genommen. Ofen, 5. März 1869. [Franz Joseph].