MRP-3-0-02-0-18681010-P-0122.xml

|

Nr. 122 Ministerrat, Wien, 10. Oktober 1868 − Protokoll II - (PDF)

RS. fehlt. Teilabschrift des Tagesordnungspunktes I, Hhsta., PA. I, Ktn. 558, fol. 230. Wortlaut und Datum der Ah. Entschließung: Hhsta., Kab Kanzlei, Protokoll 1868.

P. Hueber; VS. Kaiser; anw. Taaffe, Plener, Hasner, Potocki, Giskra, Herbst, Brestel, Berger; außerdem anw. Beust.

[Tagesordnungspunkte]
KZ. 3748 – MRZ. 122

Auszug aus dem ersten Beratungsgegenstande der unter dem Ah. Vorsitze am 10. Oktober 1868 abgehaltenen Ministerratssitzung.

[I.] ℹ️ Der Reichskanzler erlaubte sich sohin die ehrerbietigste Anfrage zu stellen, ob er nicht an den Fürsten Carlos Auersperg zur weiteren Verständigung seines Bruders Adolf schreiben dürfe, dass Se. Majestät Allerhöchstsich nicht entschließen konnte, den Fürsten Adolf Auersperg von seinem gegenwärtigen Posten des Oberstlandmarschalls in Böhmen, auf welchem er dermal unersetzlich wäre, abzuberufen, und dass überhaupt Se. Majestät Allerhöchstsich bestimmt gefunden habe, es für den Augenblick von der Ernennung eines Ministerpräsidenten abkommen zu lassen1.

Se. Majestät geruhten den Reichskanzler hiezu zu ermächtigen und demselben auch aufzutragen, dabei einige Worte der Ah. Anerkennung für die kundgegebene Bereitwilligkeit des Fürsten Adolf Auersperg, einem solchen Rufe folgen zu wollen, einfließen zu lassen2.

[II.–III. fehlt]

Ah. E. Ich habe den Inhalt dieses Protokolls zur Kenntnis genommen. Gödöllő, 29. Oktober 1868. Franz Joseph.