Nr. 88 Ministerrat, Wien, 3. Dezember 1894
P. Hohenbühel; VS.Vorsitz Windisch-Grätz; anw.anwesend Falkenhayn, Bacquehem, Schönborn, Wurmbrand, Madeyski, Plener, Jaworski; abw.abwesend Welsersheimb (durch Unwohlsein verhindert).
- I. Antrag wegen Ernennung des Hof- und Gerichtsadvokaten und Herrenhausmitgliedes in Wien Dr. Joseph Stöger zum ständigen Mitgliede des Reichsgerichtes.
- II. Erwirkung des Ordens der Eisernen Krone III. Klasse für den Oberlandesgerichtsrat in Brünn, Karl Hertl.
- III. Erwirkung des Ordens der Eisernen Krone II. Klasse für den Sektionschef im Handelsministerium Béla Freiherrn v. Weigelsperg.
- IV. Antrag wegen Ernennung des mit dem Titel und Charakter eines Sektionschefs bekleideten Ministerialrates im Handelsministerium Dr. Ernest v. Koerber zum Sektionschef extra statum im Handelsministerium.
- V. Erwirkung des Ritterkreuzes des Franz-Joseph-Ordens für die Oberinspektoren der österreichischen Staatsbahnen Franz Kreysa und Franz Gattinger.
- VI. Zum Vorgehen bezüglich der Regierungsvorlage, betreffend die Verstaatlichung der Böhmischen Westbahn, der Mährischen Grenzbahn und der Mährisch-Schlesischen Zentralbahn, dann bezüglich des Lokalbahnengesetzentwurfes im Abgeordnetenhause.
- VII. Zum Vorgehen hinsichtlich der im Abgeordnetenhause eingebrachten Regierungsvorlage über die Sonn- und Feiertagsruhe im Gewerbebetriebe.
- VIII. Antrag auf Verleihung des Grafenstandes an den k. u. k. Geheimen Rath und Kämmerer, k. k. Statthalter außer Dienst, Alois Freiherrn Ceschi a Santa Croce.
- IX. Betreffend die Ernennung eines Landmarschalls und Landmarschallstellvertreters in Niederösterreich.
- X. Betreffend die Erwirkung des Adels für den Sektionsrat im Ministerium des Äußern Dr. Emil Jettel.
- XI. Betreffend die slowenischen Missionspredigten in Triest.
- XII. In Angelegenheit der Regulierung der Beamtengehalte.
KZ. 80 – MRZ. 78
Protokoll nicht erhalten
Ah. E.Allerhöchste Entschließung Ich habe den Inhalt dieses Protokolles zur Kenntnis genommen. [Franz Joseph.] Wien, 23. März 1895.