Nr. 217 Ministerrat, Wien, 17. Dezember 1880
P. Jaeger; VS.Vorsitz Taaffe; anw.anwesend Ziemiałkowski, Falkenhayn, Pražák, Conrad, Streit, Welsersheimb, Kremer, Dunajewski.
- I. Au. Dankesdarbringung des Gemeinderates von Wien für die Ah. Spenden anlässlich der Ablehnung des Festes im Opernhause.
- II. Erwirkung des Ordens der Eisernen Krone III. Klasse für den Statthaltereirat Dr. Alfred Biesiadecki in Lemberg und des Ritterkreuzes des Franz-Joseph-Ordens für den Primararzt Dr. Franz Klemann in Wien.
- III. Wegen Enthebung des Grafen Ludwig Wodzicki von dem Posten eines Landmarschalls in Galizien und Erwirkung des Ordens der Eisernen Krone I. Klasse für denselben.
- IV. Erwirkung des Komturkreuzes des Franz-Joseph-Ordens mit dem Sterne für den Stadtpräsidenten in Krakau, Dr. Nikolaus Zyblikiewicz.
- V. Wegen Sanktionierung des vom niederösterreichischen Landtage beschlossenen Gesetzentwurfes betreffend die Ausfolgung von Jagdkarten.
- VI. Einbringung eines Gesetzentwurfes im Reichsrate betreffend Quinquennalzulagen für die Professoren der Staatshebammenschulen.
- VII. Berichtigung der Angaben des Abgeordneten Neuwirth über den Zeitpunkt der Fertigstellung des Budgets.
- VIII. Weiteres über die Frage der galizischen Transversalbahn.
Protokoll nicht erhalten
Ah. E.Allerhöchste Entschließung Ich habe den Inhalt dieses Protokolles zur Kenntnis genommen. [Franz Joseph.] Wien, 15. Jänner 1881.