Nr. 196 Ministerrat, Wien, 20. Oktober 1880
P. Jaeger; VS.Vorsitz Taaffe; anw.anwesend Ziemiałkowski, Falkenhayn, Pražák, Conrad, Streit, Welsersheimb, Kremer, Dunajewski.
- I. Mitteilung über die Teilnahme der Minister an der Vertrauensmännerversammlung der Rechten.
- II. Wegen Sanktionierung des vom galizischen Landtage beschlossenen Gesetzesentwurfes betreffend Abänderung des Landesgesetzes über die Orts- und Bezirksschulbehörden.
- III. Wegen weiterer Zugestehung von Unterstützungsgenüssen aus dem gräflich Windhag’schen Stipendienfonde an die Schwestern Katharina und Anna v. Kirchstetter.
- IV. Erwirkung des Ordens der Eisernen Krone III. Klasse für den Regierungsrat und Generalinspektor der Generalinspektion der österreichischen Eisenbahnen, Eugen Hörner.
- V. Erwirkung des Sternes zum Komturkreuz des Franz-Joseph-Ordens für den Betriebsdirektor der Bayrischen Verkehrsanstalten, Heinrich v. Bachauser.
- VI. Wegen Beantragung der Ernennung des Hofrates und Finanzlandesdirektors in Innsbruck Benjamin Possaner v. Ehrenthal zum Sektionschef im Finanzministerium und wegen Erwirkung des Titels und Charakters eines Sektionschefs für den Ministerialrat im Finanzministerium, Andreas Ritter v. Baumgartner.
- VII. Wegen Ausgleichung bzw. Überbrückung der Differenz beim Gesetzentwurfe über den Ausbau der Bosnatalbahn betreffend die Verwendung des Bahnerträgnisses zur Tilgung des Baukapitales.
- VIII. Übung der Einflussnahme der beiderseitigen Regierungen auf die Richtung und Prinzipien der Verwaltung Bosniens.
- IX. Anberaumung der Beratung zur Austragung der Budgetdifferenzen.
Protokoll nicht erhalten
Ah. E.Allerhöchste Entschließung Erledigung. [Franz Joseph.] Wien, 22. Dezember 1880.