Nr. 177 Ministerrat, Wien, 11. August 1880
P. Jaeger; VS.Vorsitz Taaffe; anw.anwesend Pražák, Conrad, Welsersheimb, Kremer; abw.abwesend Ziemiałkowski, Falkenhayn, Streit, Dunajewski.
- I. Frage der Ausschmückung der ärarischen Gebäude aus Anlass des Festes zur Feier des 50-jährigen Geburtstages Sr. Majestät.
- II. Regelung der Verhältnisse des Olmützer Domkapitels.
- III. Organisierung der theologischen Fakultät in Krakau.
- IV. Wegen Sanktionierung des vom böhmischen Landtage beschlossenen Gesetzentwurfes betreffend die Erläuterung des Schulerrichtungsgesetzes hinsichtlich der Schulbezirke für Bürgerschulen.
- V. Wegen Sanktionierung des vom mährischen Landtage beschlossenen Gesetzentwurfes betreffend die Gleichstellung der Gehaltsbezüge der Unterlehrerinnen mit jenen der Unterlehrer.
- VI. Wegen Sanktionierung des vom mährischen Landtage beschlossenen Gesetzentwurfes betreffend Abänderung der §§ 51 und 55 des Schulerrichtungsgesetzes hinsichtlich des Schulgeldes.
- VII. Wegen Nichtsanktionierung des vom steiermärkischen Landtage beschlossenen Gesetzentwurfes betreffend die Abänderung des § 9 des Gesetzes über den Landesschulfonds.
- VIII. Erwirkung des Ordens der Eisernen Krone II. Klasse für den Abt des Benediktinerstiftes zu Braunau in Böhmen, Dr. Johann Rotter.
- IX. Erwirkung des Ritterkreuzes des Franz-Joseph-Ordens für den Pfarrer Mathias Poppenberger in Wien.
- X. Erwirkung des Ritterkreuzes des Franz-Joseph-Ordens für den Afrikareisenden Dr. Emil Holub.
- XI. Wegen Einbringung zur verfassungsmäßigen Behandlung des mit Belgien abgeschlossenen Vertrages wegen gegenseitiger Gewährung des Armenrechtes.
Protokoll nicht erhalten
Ah. E.Allerhöchste Entschließung Ich habe den Inhalt dieses Protokolles zur Kenntnis genommen. [Franz Joseph.] Schönbrunn, 27. September 1880.