Nr. 12 Ministerrat, Wien, 25. März 1879
P. Jaeger; VS.Vorsitz Stremayr; anw.anwesend Taaffe, Glaser, Chlumecky, Pretis, Ziemiałkowski, Mannsfeld; außerdem anw.anwesend Kubin; abw.abwesend Horst.
- I. Besetzung des katholischen Bischofsitzes in Cattaro. Nominierung des Dr. Kasimir Forlani.
- II. Wegen Sanktionierung des Gesetzentwurfes betreffend die Teilung von Gebäuden nach materiellen Anteilen.
- III. Einbringung eines Gesetzentwurfes im Reichsrate über Veräußerung von unbeweglichem Staatseigentum.
- IV. Erwirkung von Ah. Auszeichnungen für Verdienste in Bezug auf die zwischen der Finanzverwaltung und der Gruppe der Boden-Credit-Anstalt abgeschlossenen Kreditgeschäfte.
- V. Erwirkung des Freiherrnstandes für den Generaldirektor der Tabakregie Jacob Ritter Merkl v. Reinsee.
- VI. Erwirkung des Ritterkreuzes des Leopoldordens für den Ministerialrat im Finanzministerium Johann Ritter v. Neubauer.
- VII. Erwirkung des Ordens der Eisernen Krone III. Klasse für den Titularsektionsrat im Finanzministerium Ludwig Malfatti de Rohrenbach ad Dezza.
- VIII. Wegen Erwirkung des Großkreuzes des Franz-Joseph-Ordens für den Statthalter und Landespräsidenten in Kärnten, Caspar Grafen Lodron, anlässlich der Pensionierung desselben.
- IX. Über die Wahl der Farben für den Anstrich der Flaggenstange einer Konsularflagge.
- X. Über die Durchführung der durch den Berliner Vertrag übernommenen Ausübung der Schifffahrts- und Sanitätspolizei im Hafen von Antivari.
- XI. Über die Haltung in Bezug auf die Vorlage über die Abwehr der Rinderpest.
Protokoll nicht erhalten
Ah. E.Allerhöchste Entschließung Ich habe den Inhalt dieses Protokolles zur Kenntnis genommen. [Franz Joseph.] Wien, 24. April 1879.