Nr. 192 Ministerkonferenz, Wien, 17. Jänner 1854 - Retrodigitalisat (PDF)
- ℹ️ anwesend:
- RS.Reinschrift; P.Protokoll Wacek; VS.Vorsitz Buol-Schauenstein; BdE.Bestätigung der Einsicht und anw.anwesend (Buol 18. 1.), Thun, K. Krauß, Baumgartner; abw.abwesend Bach.
MRZ. – KZ. 32 –
Protokoll der am 17. Jänner 1854 in Wien abgehaltenen Ministerkonferenz unter dem Vorsitze des Ministers der auswärtigen Angelegenheiten und des kaiserlichen Hauses Grafen v. Buol-Schauenstein.
I. Auszeichnung für den Türhüter des Reichsrates Franz Jarosch
Der Finanz- und Handelsminister Ritter v. Baumgartner referierte über das von dem Reichsratspräsidenten Freiherr v. Kübeck unterstützend an ihn geleitete Gesuch des jetzigen reichsrätlichen Türhüters Franz Jarosch um eine Auszeichnung wegen seiner im Jahre 1848 erworbenen Verdienste.
Der Finanzminister bestätigt, daß der im Jahre 1848 noch in der Dienstleistung des Finanzministeriums gestandene Bittsteller sich wirklich anerkennungswürdige Verdienste durch Treue, Fleiß und insbesondere dadurch erworben habe, daß er während der unheilvollen Oktobertage des Jahres 1848 und während der Permanenz Tag und Nacht in den Amtslokalitäten geblieben ist, dieselben überwacht hat und daß er das durch die Schüsse in diesem Gebäude am Dachstuhl entstandene || S. 96 PDF || Feuer gelöscht hat. Der referierende Finanzminister hält den Franz Jarosch würdig, der Ah. Gnade Sr. Majestät empfohlen zu werden, und glaubt, daß demselben das Silberne Verdienstkreuz mit der Krone huldreichst verliehen werden dürfte, mit welchem Antrage sich die Konferenz einverstanden erklärte1.
II. Universitätsreform (= Sammelprotokoll Nr. 194)
Fortsetzung der Beratung über die Neugestaltung der österreichischen Universitäten (im besonderen Protokolle2).
Wien, am 18. Jänner 1854. Gr[af] Buol.
Ah. E. Ich habe den Inhalt dieses Protokolls zur Kenntnis genommen. Franz Joseph. Wien, den 30. Jänner 1854.