4 Treffer für
Hofburgtheater, Wien 

Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… zu wenden, um einen Erforderniszuwachs von 1,700.000 fl. zu erwirken. Begründet wurde dieses Mehrerfordernis von ihm – neben den Extrakosten des Hofes im Rahmen der Wiener Weltausstellung – mit den Hofmuseen, dem Hofburgtheater, der Hofburg und der allgemeinen Teuerung, was in einer Beilage mit einer detaillierten Erfordernisaufstellung für die Jahre 1872–1879 aufgelistet war, …

MRP-3-0-03-1-18720131-P-0036.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 3

… heranzuziehen, welcher ohnedies bestimmt ist, für den Ausbau der Hofburg eine Summe zur Verfügung zu stellen. Wenn angenommen wird, dass der für den letzteren Zweck in Aussicht genommene Betrag von acht Millionen Gulden der wirklichen Notwendigkeit entspricht, so wird es noch immer möglich sein, für die gegenwärtig in Rede stehenden Baurestaurationen eine ansehnliche Summe zu erübrigen, sofern bei dem Bau des Burgtheaters und der Museen mit der durch die Sachlage gebotenen Ökonomie vorgegangen wird. Da …

… Er könne bei dieser Gelegenheit nur neuerdings die absolute Notwendigkeit hervorheben, dass bei dem Bau der Museen und des Burgtheaters auf die strikteste Einhaltung des Voranschlags gedrungen werde. Wenn für diese beiden Objekte nicht mehr als zehn höchstens zwölf Millionen zur Verwendung gelangen, so dürften für den Burgbau seinerzeit mindestens noch zehn Millionen Gulden erübrigen. Sollten aber nach den bei andern …

… Bauten gemachten Erfahrungen große Überschreitungen, sei es bei der Programmsverfassung, sei es bei der Ausführung nicht hintangehalten werden, wie dies z. B. bei dem mit dreieinhalb Millionen präliminierten, aber mit dem doppelten Betrage durchgeführten Opernhausbau der Fall war, dann würde schließlich für den Bau der kaiserlichen Burg wenig bleiben. Der Schlüssel der Frage liege also in der Tat in der strengsten Einhaltung des Programms und Voranschlags für die Museen und das Burgtheater. …

MRP-3-0-03-1-18720408-P-0068.xml