3 Treffer für
Deutsche Zeitung 

Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 3

… auf einen in der heutigen Nummer der [] „Deutschen Zeitung“ enthaltenen Artikel aufmerksam gemacht worden, welcher über eine angeblich anderthalbstündige Besprechung referiert, die zwischen ihm und dem Präsidenten des Wiener Zentralaktionskomitee der …

… etwa fünf Minuten bei ihm aufgehalten, ihm die Lage der Altkatholiken im Allgemeinen geschildert, und sei von ihm mit der Zusage entlassen worden, dass er der kirchlichen Reformbewegung seine volle Aufmerksamkeit zuwenden werde. Diese letztere Bemerkung werde von einigen Zeitungen richtig wiedergegeben. Die „Deutsche Zeitung“ dagegen bringe den Bericht über diese Begegnung mit ihren eigenen Ausführungen über die altkatholische Bewegung und zwar in so geschickter Weise in Verbindung, dass der Leser nicht wissen kann, ob dies vom …

… ausgesprochene Ansichten oder jene des Blattes sind. Wahr seien aber bloß die oberwähnten Worte, alles Übrige habe er nicht gesagt, und binnen der wenigen Minuten auch nicht sagen können. Es entstehe nun die Frage, ob und wie man dieser Zeitungsnotiz entgegentreten könne. Eine Berichtigung wäre allerdings möglich, und könnte in der Richtung stattfinden, dass …

MRP-3-0-03-1-18720108-P-0020.xml