27 Treffer für
Laakbahn 

Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 4

… des nach wie vor ungelösten Problems annahm. Mittlerweile war jedoch mit der Laakbahn eine neue dritte Streckenführungsvariante ins Spiel gekommen, für die sich jetzt auf landespolitischer Ebene …

… den Vorzug vor einer „wesentlich italienischen Interessen zu gute kommenden Laaklinie“ verdiene.…

… – entgegen der Regierungslinie – schon in „früheren Äußerungen“ für eine Laak- und damit gegen eine …

… -Variante (Pontebbabahn) zunächst zwar ein Konkurrenzprojekt losgeworden war, sich ein ebensolches allerdings umgehend mit der Laakbahn wieder eingehandelt hatte, die nicht nur auf landes- und gemeindepolitischer Ebene eifrig lobbyiert, sondern zunehmend auch militärischerseits favorisiert wurde. Entscheidend für letzteres waren strategische Bedenken gegen die …

MRP-3-0-03-1-00000000-einleitung.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 6

… - und Laakbahn, um zu ersehen, für welche dieser Bahnen mehr Gründe sprechen. Die Operate über beide Bahnen, d. i. …

… - und Laakbahn sind fertig.…

… um sieben Millionen mehr kosten würde als die Laakbahn, daher er sich auch veranlasst findet, die überwiegenden Vorteile der einen oder der anderen Linie auf das Genaueste zu ergründen.…

… die einzige Bahn sei, um die es sich handeln könne und erstaunt war zu hören, dass auf einmal die Laaklinie von verfassungstreuen, insbesondere künstenländischen Reichsratsabgeordneten und auch in den Zeitungen zur Sprache gebracht wurde,…

… aus hochwichtigen Staatsinteressen unbedingt den Vorzug vor der Lacklinie verdient, dass hiebei die Mehr…

… in Anspruch nehmen würde, nicht in Betracht gezogen werden können, weil die Laakbahn, ungeachtet der geringeren Baukosten, dem Staate eine größere Last aufbürden würde, indem sie sich nicht rentieren kann, die …

MRP-3-0-03-1-18720218-P-0046.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 3

… - und Laakeisenbahn zur Sprache zu bringen.…

… auch die Laaklinie trassiert wer…

… als öster[reichischen] Interessen fördernd [den] Vorzug verdiene vor wesentlich italienischen Interessen zugutekommenden Laaklinie. …

MRP-3-0-03-1-18720219-P-0047.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 14

… - und Laakbahnlinie zum Vortrag, in welcher Beziehung er sich einen Termin bis Mitte März l. J. erbeten hat, um seinen [An]trag mit voller Beruhigung stellen zu können.…

… sei allerdings [fünf] Millionen teurer als die Laakbahn, aber letztere [] nur einen Teil jener [] welche angestrebt werden muss, und welche den Bau einer Strecke von weiteren [] Meilen erfordert, so dass die Gesamtlinie der …

… , aber letztere [] nur einen Teil jener [] welche angestrebt werden muss, und welche den Bau einer Strecke von weiteren [] Meilen erfordert, so dass die Gesamtlinie der Laakbahn, [wenn] sie einen Vergleich [mit] der …

… Was die Betriebsrück[] anbelangt, so weise die [Laak]linie dieselben Stei[gungen] auf, wie die …

… ] nur noch in größerem [Maße]. Wenn für die Laaklinie [] der unmittelba[ren Ver]bindung mit der [für] …

… anschließen, nicht an die Laaklinie. In Erwägung aller dieser Umstände sei er mit [sich] einig geworden, für die …

… ] bekannt, dass sich [dieser] aus strategischen [Rücksichten] für die Laakbahn [ausge]sprochen hat, und zwar [aus dem] Grunde, weil die […

… zu nahe an der [Grenze] liegt, mithin leicht [unter]brochen werden könnte. Es werde vom strategischen [Standpunkte] Wert daraufgelegt, dass durch die Laak[bahn] eine Parallellinie [zur] …

… an den Isonzo zu erzielen. Er erlaube sich die Frage, ob nicht, abgesehen von der Laakbahn, eine solche Querverbindung nach …

… -] und Laakbahn gegen…

… zu] entscheiden, weil [] [wenn] die Laakbahn ge[wählt wird,] die …

… [sprechen]. Wenn man den [] mit dem Innern [der Monar]chie im Auge hat, [kann die] Laaklinie nur …

… die Verantwortung nicht übernehmen könnte, für die Laakbahn, welche ohne Fortsetzung nach …

… zugunsten der [Laak]bahn gelautet hat. …

MRP-3-0-03-1-18720318-P-0058.xml