Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 5

… Dieser war erst Anfang Februar zum Präsidenten der „k. k. patriotisch-ökonomischen Gesellschaft im Königreich Böhmen“ gewählt worden, was vom …

… argwöhnisch als ein Signal für eine weitere Politisierung des Vereins im Interesse der tschechischen Deklarantenpartei gewertet wurde. Daher sollte die umstrittene – ursprünglich landwirtschaftlichen Erkenntnissen dienende – …

… Da der eigentliche Zweck dieser Gesellschaft statutenmäßig verankert war, bot es sich der …

… bereits Ende März zum Schluss kam, die missliebige Gesellschaft durch den …

… v. 2. 7. 1835 sanktionierten Statuten der k. k. patriotisch-ökonomischen Gesellschaft in Böhmen in …

MRP-3-0-03-1-00000000-einleitung.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 2

… [] patriotisch [-ökonomischen Gesellschaft] zu wählen.…

… Zur k. k. patriotisch-ökonomischen Gesellschaft in Prag siehe …

MRP-3-0-03-1-18711209-P-0007.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 19

… bringt zur Sprache, dass die k. k. patriotisch-ökonomische Gesellschaft in Prag an die Stelle des abgetretenen …

… Diese Wahl der patriotisch-ökonomischen Gesellschaft in Prag hatte am 7. 1. 1872 stattgefunden, …

… – 1867 bis zur behördlichen Auflösung 1872 Präsident der patriotisch-ökonomischen Gesellschaft im Königreich Böhmen – siehe …

… , dass er durch zehn Jahre Mitglied der patriotisch-ökonomischen Gesellschaft war, und dass er rücksichtlich dieses …

… war, und dass er rücksichtlich dieses Vereines leider die Wahrnehmung gemacht habe, dass solcher entgegen seinem eigentlichen Berufe sich hauptsächlich mit Politik beschäftigt, dass der Zentralausschuss dieses …

… leider die Wahrnehmung gemacht habe, dass solcher entgegen seinem eigentlichen Berufe sich hauptsächlich mit Politik beschäftigt, dass der Zentralausschuss dieses Vereins als der wichtigste Faktor im Lande, sowohl die ökonomischen Interessen der Tschechen als auch der Deutschen zu vertreten berufen, demungeachtet aber sich regelmäßig zuungunsten …

… der Deutschen entscheidet. Bei dem bedeutenden Einflusse welchen dieser Verein auf das ganze …

… und führt als Beweis dessen, dass der Verein sich die Politik zur Hauptaufgabe macht, den Umstand an, dass derselbe an die Spitze des von ihm ausgegebenen diesjährigen Kalenders das königliche …

… bemerkt, dass die Bestätigung der Wahl des Präsidenten des Vereins, nicht bloß eine formelle Angelegenheit, sondern ein Ausfluss der Ah. Gnade …

… zu beauftragen, diesen Verein strenge zu invigilieren …

… [nach] der Wahrnehmung, [dass der] Verein, die Statuten überschreitend, sich mit Politik befasst, denselben sofort aufzulösen. Der …

… zur Verständigung des Vereins zu bedeuten, dass das …

… anzuweisen, den Verein strenge zu überwachen und falls derselbe wahrnehmen sollte, dass dieser …

… strenge zu überwachen und falls derselbe wahrnehmen sollte, dass dieser Verein die Grenzen seines Zweckes überschreitend, sich mit Politik weiter befasst, denselben sofort aufzulösen, daher der …

… zur Überwachung des Vereines einen energischen und geschäftsgewandten politischen Regierungskommissär zu den Sitzungen des …

… einen energischen und geschäftsgewandten politischen Regierungskommissär zu den Sitzungen des Vereins zu entsenden beauftragt wird. Der …

… bringt noch zur Sprache, dass auch die Frage gestellt werden könnte, ob die Bestätigung des Präsidenten dieses Vereines von …

… [wobei er sich] auf das Entstehen [des] Vereines und die Änderung seiner Statuten beruft, welche der Genehmigung …

… beschließt, in diese Frage vorderhand nicht einzugehen, sondern die Sache auf sich beruhen zu lassen, bis [nicht] etwa dieser Verein durch [das] Verharren auf der betretenen Bahn zu weiteren Maßnahmen Veranlassung bieten wird.…

MRP-3-0-03-1-18720204-P-0037.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 11

… auch über [die] letzten Vorgänge in der patriotisch-ökonomischen Gesellschaft in Prag,…

… Zur patriotisch-ökonomischen Gesellschaft in Prag siehe bereits …

… , dass solange ihm über die letzten Vorgängen in der patriotisch-ökonomischen Gesellschaft nähere Details nicht vorliegen, er sich jedes definitiven Ausspruches in dieser Angelegenheit enthalten müsse, so viel scheine ihm aber schon heute gewiss, dass der Regierungskommissär, Statthaltereirat …

… Bericht über diese Sitzung der patriotisch-ökonomischen Gesellschaft v. 17. 3. 1872 im …

… bringt darauf vor: An dem Tage, als in den Zeitungen das zweite Telegramm über die Vorgänge in der patriotisch-ökonomischen Gesellschaft erschienen war, [war auch] darin ein Telegramm [ent]halten gewesen, dahin lautend, dass ein Postbeutel in [] abhandengekommen war. In diesem Postbeutel war [außer] ämtlichen Sachen bloß ein []tiger Bericht und zwar [an] den …

… diesen Bericht mitgeteilt. Derselbe enthielt eine sehr oberflächliche Darstellung der Vorgänge in der patriotisch-ökonomischen Gesellschaft in Prag. [Er] habe daher gleich nach [Durchsicht] dieses Berichtes dem [Prager] Statthaltereipräsidenten telegrafisch die Weisung erteilt, in dieser Ange…

… auch aufgefordert, einen bestimmten Antrag über das weitere Vorgehen gegenüber der patriotisch-ökonomischen Gesellschaft zu stellen. Diesem Berichte sehe er nun entgegen. …

… haben geruht, nachdem Ah. Demselben er über die Vorgänge in der patriotisch-ökonomisch Gesellschaft mündlichen Vortrag erstattete und dabei vorbrachte, dass den Zeitungen zufolge …

… zugekommen sein wird, über den gegenüber der patriotisch-ökonomischen Gesellschaft einzuhaltenden entschiedenen Vorgang schließig zu werden. …

… , die Daten zu sammeln, aus welchen hervorgehen würde, dass die patriotisch-ökonomische Gesellschaft systematisch andere als die ihr statutenmäßig obliegenden Zwecke verfolgt.…

… ; Fortsetzung dieses Gegenstandes – Auflösung der patriotisch-ökonomischen Gesellschaft in Prag – im …

MRP-3-0-03-1-18720321-P-0060.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 8

… über den Vorfall in der Sitzung der patriotisch-ökonomischen Gesellschaft vom 17. l. M. zur Kenntnis.…

… Präsident der k. k. patriotisch-ökonomischen Gesellschaft in Prag (1867–1872) war …

… bringt ferner einen Beschluss der patriotisch-ökonomischen Gesellschaft in Betreff der Grundsteuerregulierung zur Sprache. Der Zentralausschuss hatte den Antrag gestellt, in Erwägung, dass das Gesetz vom 24. Mai 1869 über die Grundsteuerregulierung…

… hat die Drucklegung sistiert, weil er darin ein das Petitionsrecht überschreitendes Agitationsmittel zur Verhinderung der unter der Mitwirkung der Steuerträger arbeitenden Kommissionen, somit gegen den Vollzug des Grundsteuergesetzes erblickte. Aus diesem Grunde, nachdem ferner in der Sitzung [vom] 17. der Regierungsvertreter sowohl vom Vorsitzenden als den Mitgliedern der Gesellschaft in einer der Au[torität] hohnsprechenden Weise insultiert worden, und in …

… mit Berufung auf den Ministerratsbeschluss ermächtigen zu dürfen, die Auflösung der patriotisch-ökonomischen Gesellschaft des Königreiches Böhmen im Grunde des § 24 des Vereinsgesetzes und insbesondere wegen gesetzwidrigen Überschreitens des Wirkungskreises auszusprechen. Der …

… Der statutenmäßige Zweck der patriotisch-ökonomischen Gesellschaft bestehe nach § 3 der Statuten darin, landwirtschaftliche Kenntnisse zu verbreiten, die Ausbildung der Landeskultur in allen Zweigen zu fördern, und zugleich als beratendes Organ für die …

… v. 2. 7. 1835 endgültig sanktionierten Statuten der k. k. patriotisch-ökonomischen Gesellschaft in Böhmen in …

… Die Auflösung der k. k. patriotisch-ökonomischen Gesellschaft in Böhmen erfolgte mit Erlass …

MRP-3-0-03-1-18720325-P-0062.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… habe durch ihr bisheriges Vorgehen, namentlich durch die Auflösung der patriotisch-ökonomischen Gesellschaft Siehe dazu zuletzt …

MRP-3-0-03-1-18720405-P-0067.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 2

… – und dessen Wahl zum Präsidenten der patriotisch-ökonomischen Gesellschaft in Prag siehe bereits …

… ; zur mittlerweile erfolgten Auflösung der umstrittenen Ackerbaugesellschaft siehe …

MRP-3-0-03-1-18720423-P-0072.xml