Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… , da dieser noch nie gewählt hatte. Stimmenthaltung bei der böhmischen Landtagswahl signalisierten sodann auch die aus dem Hause Habsburg stammenden und seit 1859/60 in österreichischem Exil lebenden ehemaligen italienischen Monarchen, der Großherzog von Toskana Ferdinand IV. und der Herzog von Modena …

MRP-3-0-03-1-00000000-einleitung.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 13

… habe er bei Sr. kaiserlichen Hoheit dem Großherzoge Ferdinand von Toskana eine Audienz erbeten und erhalten. Unter den verschiedenen Gegenständen, die bei dieser Audienz zur Sprache kamen, wurden die böhmischen Angelegenheiten von …

… eine Audienz erbeten und erhalten. Unter den verschiedenen Gegenständen, die bei dieser Audienz zur Sprache kamen, wurden die böhmischen Angelegenheiten von Sr. kaiserlichen Hoheit nur sehr flüchtig berührt, und der Konversationsgegenstand sofort gewechselt, als der …

… ; Ferdinand IV. Salvator Großherzog der Toskana (1835–1908), …

… mit einem Besuche zu beehren, und nachdem einige Zeit über andere Gegenstände gesprochen worden war, als eigentlichen Zweck des höchsten Besuches die Mitteilung zu bezeichnen, dass Se. kaiserliche Hoheit sich entschlossen haben, Höchstseine Stimme nicht für die …

… Seine kaiserliche Hoheit geruhte sich dabei in den gnädigsten und beifälligsten Worten sowohl über die Person des …

… darauf beschränken, Sr. kaiserlichen Hoheit mit derselben Offenheit, die Höchstderselbe ihm gegenüber an den Tag gelegt, die Tragweite dieses Entschlusses auseinanderzusetzen. Er wisse, dass dies nicht die einzige Stimme sei, die dem …

… , auf Allerhöchstwelchen Se. kaiserliche Hoheit hingewiesen, habe nie gewählt, daher auch diesmal die Wahlenthaltung Allerhöchstdesselben keinen der …

… nachteiligen Eindruck machen werde. Se. kaiserliche Hoheit habe hierauf wiederholt sein Bedauern ausgesprochen, und bemerkt, dass es höchst dessen fester Entschluss sei, nicht zu wählen. Tags darauf habe der …

… war, welches den Großherzog von Toskana zu dem Versprechen bestimmt hatte, sich der Wahl enthalten zu wollen. Der …

… Einflussnahme in der Richtung, dass Se. Kaiserliche Hoheit der Herr Großherzog Ferdinand von Toskana und der Herr …

… , worauf am 5. 4. 1872 folgendes Ah. Handschreiben an den Großherzog Ferdinand von Toskana erging: …

… Sich der Wahl zu enthalten beabsichtigen. Bei dem Umstande, dass Euer kaiserliche Hoheit bei früheren Anlässen jederzeit Ihre Stimme haben abgeben lassen, würde besonders unter den gegebenen Verhältnissen die beabsichtigte Wahlenthaltung als unzweideutige Kundgebung des Misstrauens gegen Meine …

… , betreffend die Wahlenthaltung Sr. kaiserlichen Hoheit des Herrn Großherzogs von Toskana und Sr. königlichen Hoheit, des Herrn …

MRP-3-0-03-1-18720403-P-0065.xml