Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

… für die Würde eines Landmarschalls in …

MRP-3-0-01-0-18670329-P-0016.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 13

… Frage wegen Ernennung des Oberstlandmarschalls näher gerückt, welcher bekanntlich nicht bloß im …

… für die Ernennung des Oberstlandmarschalls und für die Übernahme des Vorsitzes im …

… durch denselben kein Hindernis bereitet haben würde. Die Art und Weise, wie der Oberstlandmarschall zum Antritt seiner Funktion gelangt, ist zwar im Gesetze nicht näher bezeichnet, aber schon im Jahre 1861 wurde in Betreff der Methode, wie der …

… zum Antritt seiner Funktion gelangt, ist zwar im Gesetze nicht näher bezeichnet, aber schon im Jahre 1861 wurde in Betreff der Methode, wie der Landmarschall sein die Stelle des Eides vertretendes Angelöbnis leistet, mittelst Ah. Entschließung vorgezeichnet, dass der von …

… ernannte Landmarschall (Landeshauptmann) die Angelobung in die Hände des …

… , dass der Oberstlandmarschall, dessen Ernennung bei dem Zusammentritte des …

… gleich nach Mitteilung der Ernennung dem Oberstlandmarschall das Gelöbnis ab. Aus allem dem sei zu ersehen, dass die Ablegung des Gelöbnisses vor dem Zusammentritt des …

… begibt, und den neu ernannten Oberstlandmarschall in sein Amt einführt. Wahrscheinlich hätte dies die Resignation der andern Landesausschussmitglieder zur Folge gehabt, und wäre auf diese Art der gegenwärtige …

… sich auf eine Niederlage bei der Wahl im Großgrundbesitze hätte gefasst machen müssen. Was nun die Ernennung des Oberstlandmarschalls und dessen Stellvertreter betrifft, so sei er, da der Vorschlag des …

… als Oberstlandmarschall in Aussicht …

… Die Schwierigkeit lag nun darin, dass sich nicht leicht jemand findet, der das Opfer bringt, den Posten des Oberstlandmarschalls nur für einige Tage anzunehmen, und sodann wieder niederzulegen. Einen solchen Antrag könne man niemanden stellen, wenn er sich nicht selbst hiezu bereit erklärt. Nachdem nun …

… zu übertragen, und die Ernennung eines neuen Oberstlandmarschalls

… zum Oberstlandmarschall und des Bürgermeisters von …

MRP-3-0-03-1-18720419-P-0071.xml