Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band VIII: Erster Weltkrieg Band VIII 6

… Der Finanzminister möchte dem Ministerrat ein Projekt mitteilen, durch welches dem in eine schwierige Lage gelangten galizischen BodenkreditvereinEine Durchsicht der Tagespresse und der einschlägigen Presse (Dorns Volkswirtschaftliche Wochenschrift, Der österreichische Volkswirt, Statistische Monatsschrift, Volkswirtschaftliche Chronik, Wiener Montagblatt) im Dezember 1914 ergab nichts zur damaligen Lage des Galizischen Bodenkreditvereins. Zur allgemeinen Lage in Galizien gab es aber Berichterstattung, etwa den Artikel Schutz der Außenstände in Galizien und der Bukowina im Österreichischen Volkswirt. staatlicherseits zu Hilfe gekommen werden soll.…

… Eine Durchsicht der Tagespresse und der einschlägigen Presse (Dorns Volkswirtschaftliche Wochenschrift, Der österreichische Volkswirt, Statistische Monatsschrift, Volkswirtschaftliche Chronik, Wiener Montagblatt) im Dezember 1914 ergab nichts zur damaligen Lage des Galizischen Bodenkreditvereins. Zur allgemeinen Lage in …

… nicht mehr Gebrauch gemacht worden und der sprechende Minister würde es auch gewiss nicht befürworten, wieder auf die ursprüngliche Praxis zurückzukommen. Im Falle des galizischen Bodenkreditvereines sei es aber am Platze eine Ausnahme zu machen, zumal es sich nicht um eine solche Elozierung im eigentlichen Sinne handeln würde, sondern eine Transaktion stattfinden könnte, vermöge welcher die Staatshilfe nur in indirekter Weise geleistet wird. Die Möglichkeit hiezu habe sich durch das Dazwischentreten der …

… gestundet würde, ihn für eine gleich lange Zeit dem galizischen Bodenkreditverein zur Verfügung zu stellen, der sich dadurch aus seiner kritischen Lage befreien könnte. Die …

… wäre in der Lage, auf diese Stundung einzugehen, da sie nach dem geplanten Zinsenarrangement dadurch keineswegs einen Verlust erleiden würde. Der restliche für den Coupon des galizischen Bodenkreditvereines erforderliche Betrag von nicht ganz 1½ Millionen Kronen würde gleichfalls durch Vermittlung der …

… oder dem galizischen Bodenkreditverein geltend machen können. Da auf der einen Seite das dringende Bedürfnis zur Sanierung eines sehr förderungswürdigen Unternehmens, auf der anderen Seite aber die Möglichkeit einer solchen Transaktion gegeben sei, die weder mit dem vom Ministerrate in den letzten Jahren festgehaltenen Standpunkte hinsichtlich von Elozierungen im Widerspruche stehe, noch die staatlichen Interessen, sei es unmittelbar, sei es im Wege der …

MRP-3-0-08-1-19141219-P-0031.xml