8 Treffer für
Leopold Purschka  

Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 8

… , bzw. Purschka empfohlen hatte, Schreiben …

… die Erhebung in den Freiherrnstand und für Hofrat Purschka die Verleihung des …

… versehenden Hofrats Purschka hervorhebt. Der …

… als Purschka Männer sind, welche vermöge der Unbescholtenheit ihres Charakters und ihrer hervorragenden Leistungen die beantragten Ah. Auszeichnungen verdienen, und ersucht daher, in merito dem …

… und Purschka vorgegangen worden wäre; ein nachträglicher Antrag auf Grund des vorliegenden Motivierungsmodus stehe dem Ministerium nicht gut an. Werde die nächste Regierung der Ansicht sein, dass ein Unrecht geschehen ist, so handle es sich nur um einen Aufschub von wenigen Tagen, um das vermeintliche Unrecht gut zu machen. Dabei bemerkt der …

… 48 Jahre dient; dass man einen Mann mit 70 Lebens- und 48 Dienstjahren nicht mehr avanciert, damit er, kaum befördert, seine Pensionierung verlange, erscheine selbstverständlich und sei immer so gehalten worden. Ähnliches gelte von Purschka. Wenn das Ministerium geblieben wäre und der Gegenstand fiele in sein Ressort, so würde er den Vortrag mit der Erklärung zurückstellen, dass er geneigt sei, auf die Auszeichnungsanträge einzugehen, auf Grund der vorliegenden Motivierung aber dies zu tun nicht vermöge. Wolle der …

… und Purschka doch etwas hart, dass sie um Auszeichnungen kommen sollen, die sie doch verdienen. Seine Ansicht wäre, wenn man die Eingabe schon erledigen will, sie dem …

… und Purschka mit …

MRP-3-0-02-0-18711030-P-0611.xml