Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 11

Wittmann, bzw. …

… Der rangälteste Hofrat Moriz Ritter v. Wittmann besitze alle Erfordernisse für den gedachten Posten, sei der polnischen Sprache vollkommen mächtig, infolge einer 25-jährigen Dienstleistung in …

… mit den Landesverhältnissen genau vertraut und habe oft als Vorsitzender jenes Senats fungiert, in welchem galizische Prozesse zur Verhandlung gelangen. Wittmanns Befähigung sei vielfach erprobt. Nicht vom …

… , die sich ebenso wenig wie er selbst den Rücksichten auf die nötige Sprachkenntnis verschließen, sei Wittmann für diesen Posten vorgeschlagen worden. Solche Vorgänge liegen …

… findet sich durch den Gedanken bedrückt, dass nur die Rücksicht auf Nationalitätsverhältnisse seine Beförderung zur Folge hatte. Um nun so viel an ihm liegt zu bewirken, dass wenigstens die zwei rangältesten Hofräte, die sich in ihrer Ehre verletzt fühlen, die Beruhigung erhalten, ihre Zurücksetzung sei nur aus politischen Gründen erfolgt, erlaube er sich Ah. Auszeichnungen für dieselben, und zwar für Hofrat Ritter v. Wittmann die Erhebung in den Freiherrnstand und für Hofrat …

… die Motivierung seines Antrages durch die Schilderung der Verdienstlichkeit der genannten Beamten, indem er die patriotische Hingebung Wittmanns, der sich im Alter von 70 Jahren und nach einer Dienstzeit von 48 noch dem aktiven Staatsdienste widmet, und die unermüdliche ausgezeichnete Dienstleistung des zugleich die Funktionen eines Generalprokurators am …

… selbst vollzogene Ernennung besprochen wird, nur konstatieren, dass sowohl Wittmann als …

… mit den Auszeichnungen der Hofräte Wittmann

… vorgetragenen Umstande, dass Wittmann 48 Jahre dient; dass man einen Mann mit 70 Lebens- und 48 Dienstjahren nicht mehr avanciert, damit er, kaum befördert, seine Pensionierung verlange, erscheine selbstverständlich und sei immer so gehalten worden. Ähnliches gelte von …

… findet es für die beiden Hofräte v. Wittmann und …

… v. 9. 3. 1872 erhielten Wittmann und …

MRP-3-0-02-0-18711030-P-0611.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 4

… , für die beiden rangältesten Hofräte dieses Gerichtshofs Moriz Ritter von Wittmann und …

… ; die Verleihung des Freiherrenstandes an Moriz Ritter v. Wittmann und die des …

… an Wittmann war seinerzeit mit Vortrag des …

… und Moriz Ritter v. Wittmann, …

MRP-3-0-03-1-18720306-P-0055.xml