Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

… Anfrage ausweichend und wies ihn an, zusammen mit dem Oberstlandmarschall einen Termin für die nächste Sitzung des …

MRP-3-0-02-0-18711030-P-0611.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 5

… . Nach seinem Erachten wäre, nachdem der Oberstlandmarschall beauftragt worden ist, …

… und dem Oberstlandmarschall. Er beantragt, nach Einholung der Ah. Genehmigung dem …

… sei über Ah. Auftrag mit 8. November zu schließen, wovon derselbe vorläufig dem Oberstlandmarschall die geeignete Mitteilung zu machen habe.…

… Die Bestimmung des Schlusses empfehle sich nicht nur als eine Rücksicht für den Oberstlandmarschall und den …

… Bekanntgabe durch den Oberstlandmarschall, …

MRP-3-0-02-0-18711104-P-0612.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 2

Georg Christian Fürst Lobkowitz – …

… [seiner Freude] darüber Ausdruck [gab], dass an der Spitze der [Landes]vertretung ein Mann [wie] Fürst Georg Lobkowitz steht, welcher dem Gesetze stets die vollste Achtung gezollt, mit dem Diensteide eines kaiserlichen Beamten nicht ver[einbar] zu sein. Wer die Verfassung angreift und zwei [De]klarationen unterschrieben hat, welche die von …

MRP-3-0-03-1-18720125-P-0033.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 2

… bringt die Frage der Ah. Bestätigung des zum Bezirksobmann gewählten Fürsten Georg Lobkowitz in …

… Zu Georg Christian Fürst Lobkowitz – …

MRP-3-0-03-1-18720125-P-0034.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 14

… die Nichtbestätigung befürwortet. Dieselben betreffen: 1) den Fürsten Georg Lobkowitz in …

Georg Christian Fürst Lobkowitz, …

… , noch für den Fürsten Georg Lobkowitz die Erwirkung der Ah. Bestätigung befürworten zu können.…

… ohne gesetzlichen Entschuldigungsgrund keinen Gebrauch macht. Fürst Georg Lobkowitz gehöre jener Adelspartei als Mitglied an, welche im Jahre 1870 [ihre] Zustimmung zur Deklaration ausgesprochen hat. Als [er] im Jahre 1871 mit dem [Amte] des Oberstlandmarschalls [be]traut wurde, sind unter seiner Leitung Beschlüsse gefasst worden, wodurch sich der …

… vorzunehmen, nicht nachgekommen ist. Diesen Beschlüssen ist Fürst Lobkowitz, obwohl er als Oberstlandmarschall das Gelöbnis, die Gesetze zu beobachten, geleistet hat, nicht entgegengetreten, und hat dadurch im Hinblick auf die Unterfertigung der erwähnten Zustimmungserklärung eine Übereinstimmung mit [die]sem illegalen Vorgang [des] Landtages manifestiert. In gleicher Weise habe …

… , obwohl er als Oberstlandmarschall das Gelöbnis, die Gesetze zu beobachten, geleistet hat, nicht entgegengetreten, und hat dadurch im Hinblick auf die Unterfertigung der erwähnten Zustimmungserklärung eine Übereinstimmung mit [die]sem illegalen Vorgang [des] Landtages manifestiert. In gleicher Weise habe Fürst Lobkowitz die rechtsver[letzende] Erklärung anlässlich der unmittelbaren Wahl in das …

… ergreife unter der Leitung des Fürsten Lobkowitz jeden Anlass, um gegen bestehende, der gegenwärtigen Landtagsmajorität nicht genehme Gesetze Opposition zu machen, der …

… könne jedoch nicht umhin, aufmerksam zu machen, dass im Nichtbestätigungsfalle des Fürsten Lobkowitz als Bezirksobmann, die Anomalie eintreten würde, dass derselbe dessen ungeachtet als Ah. bestätigten Oberstlandmarschall an der Spitze des …

… fungieren möchte, und er müsse es der höheren Erwägung anheimstellen, ob diesem Umstande nicht ein geringeres Gewicht beizulegen [], weil einerseits die Be[stäti]gung des Fürsten Lobkowitz [zum] Oberstlandmarschall von [einer] andern als der gegenwärtigen …

… bemerkt, für ihn liege darin, dass Fürst Lobkowitz noch als Vorsitzender des …

… fungiert, kein Bedenken, auf dessen Nichtbestätigung als Bezirksobmann einzuraten, weil er es für unmöglich hält, dass jemand, der bisher eine solche Haltung an den Tag gelegt hat wie Fürst Lobkowitz, ehrlicher und gewissenhafter Weise nach § 46 des Gesetzes über die Bezirksvertretungen…

… an Eidesstatt geloben könnte. Er halte es nicht für angemessen, durch die Ah. Bestätigung eine so hochgestellte Persönlichkeit in die Zwangslage zu bringen, die Angelobung mit einer entschiedenen Mentalreservation zu leisten, und es sei unbestreitbar, dass Fürst Lobkowitz ohne eine solche Reservation die Angelobung nicht ablegen kann. Der …

… auf die Nichtbestätigung des Fürsten Georg Lobkowitz als Bezirksobmann, und ebenso auf die Nichtbestätigung des …

… ; eine neuerliche Nichtbestätigung der Wahl des Georg Fürsten Lobkowitz zum Obmann der Bezirksvertretung von Pisek erfolgte sodann im Herbst 1874, …

MRP-3-0-03-1-18720325-P-0062.xml