Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 6

… . Die Ernennung des Hofrats v. Napadiewicz zum Senatspräsidenten des …

… Die Ernennung Napadiewicz’ war mit …

… im Interesse des Dienstes und der Justizpflege; er müsse die Verantwortung ablehnen, wenn eine gerechte Missstimmung in den Reihen der Justizbeamten Platz greift; selbst Napadiewicz findet sich durch den Gedanken bedrückt, dass nur die Rücksicht auf Nationalitätsverhältnisse seine Beförderung zur Folge hatte. Um nun so viel an ihm liegt zu bewirken, dass wenigstens die zwei rangältesten Hofräte, die sich in ihrer Ehre verletzt fühlen, die Beruhigung erhalten, ihre Zurücksetzung sei nur aus politischen Gründen erfolgt, erlaube er sich Ah. Auszeichnungen für dieselben, und zwar für Hofrat …

… . Er erinnere sich nicht mehr genau auf die Gründe der Ernennung Napadiewiczs, zweifle aber nicht, dass die Voraussetzungen des Präsidenten …

… irrig sind. Wenn das Ministerium darauf einginge, würde es sich der Missdeutung aussetzen, als habe es damit das Bekenntnis eines verübten Unrechts abgelegt, ein Bekenntnis, welches abzulegen es nicht nötig hat. Ein anderes wäre es, wenn gleich bei der Ernennung des Napadiewicz mit den Auszeichnungen der Hofräte …

… doch eine Rechtfertigung oder sonstige Antwort hätte erfolgen müssen. Die Sache sei reiflich erwogen, Hofrat Napadiewicz aus gerechten Gründen und mit Stimmeneinhelligkeit zum Senatspräsidenten vorgeschlagen worden; nachdem …

MRP-3-0-02-0-18711030-P-0611.xml