Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

… jene Stellung versagt wird, welche sie einzunehmen hat. Aus der Verschmelzung der nautischen Angelegenheiten mit jenen anderer ferner liegenden Zentralstellen ist die geringe Aufmerksamkeit hervorgegangen, welche man unserer Küste bisher geschenkt hat. Man hat in diesem Jahrhunderte bei uns völlig vergessen, dass die eigene Küste und das Meer die eigentlichen Ausgangstore unseres Handels sein sollten, und ist zu eigenem Schaden dahin verführt worden, den Schwerpunkt unserer volkswirtschaftlichen Tätigkeit gegen Norden zu verlegen, die deutsche Nordküste mehr zu berücksichtigen, als die eigenen natürlichsten Handelswege, verlor dadurch die Selbständigkeit im Handel und Verkehre und erstickte den zu Zeiten der großen Kaiserin auf gesunden Grundlagen entwickelten inländischen Kaufmannstand, um sich in die Arme des Hamburgischen zu werfen.…

MRP-3-0-01-0-18670408-A-0001.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

… bereits ausgesprochen sei, daher keinen Gegenstand einer weiteren Ah. Sanktion bilde. Den Krönungseid betreffend, so sei derselbe vor und nach 1627 normiert und festgestellt gewesen und beziehe sich auf die Handhabung der Rechte und Privilegien des Landes, welche letztere auch sämtlich nicht bloß, soweit sie das öffentliche Recht des Landes betrafen, bei der jedesmaligen Krönung zur königlich Bestätigung vorgelegt wurden und diese auch erhielten, welche Praxis bis zur Regierung der Kaiserin Maria Theresia beobachtet wurde…

MRP-3-0-02-0-18711022-P-0607.xml