Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 5

… dere Gesellschaft zu vergeben als an jene, welche das günstigste Offert macht. Das Konsortium Fürst Poniński stelle geringere Anforderungen als das …

… entgegengesetzter Ansicht war, dass, wie die Sachen jetzt stehen, schwerlich etwas anderes zu tun sei, als die Konzession dem Konsortium Poniński zu erteilen.…

… erwidert, er gestehe, dass er von diesen Tatsachen keine Kenntnis erlangt habe, dagegen aufmerksam machen möchte, dass die im Geiste des Gesetzes beschlossene Konzessionierung des Konsortiums Poniński bei anderen Geldmächten allerdings üble Aufnahme gefunden habe. Er glaube, dass solchen allgemeinen Berichten nicht unbedingter Glauben beigelegt werden sollte. Jedenfalls seien damals, als er die …

… nicht gebunden sei, das wohlfeilste Offert zu wählen, aber ebenso gewiss sei es, dass, wenn unter mehreren fähigen Bewerbern einer ein bedeutendes Minderanbot macht, die Konzession diesem zugeschlagen werden soll. Es sei somit strikte nach dem Gesetze vorgegangen worden, nachdem die Geldkraft des Konsortiums Poniński nicht wohl bezweifelt werden konnte.…

… v. 22. 10. 1871 zu Gunsten des Konsortiums Poniński, Hhsta…

MRP-3-0-02-0-18711021-P-0606.xml