Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band VIII: Erster Weltkrieg Band VIII 4

… . Das Protektorat der Österreichischen Gesellschaft vom Roten Kreuz und des Vereins vom Roten Kreuz der Länder der heiligen ungarischen Krone übten …

… Er fuhr fort: „Mit aufrichtiger Freude und Genugtuung begrüßt jeder Weiterdenkende die Maßnahmen der Kriegsverwaltung und der Regierungen zum intensiven Ausbau der Wehrmacht, doch treten dadurch naturgemäß auch bedeutend größere Anforderungen an das Rote Kreuz heran, denen es – wenn man die jetzigen Verhältnisse zur Basis nimmt – leider nicht entsprechen kann. So beträgt der Kriegsfonds der Österreichischen Gesellschaft 10, jener des …

… . Obwohl der Ministerrat seine Verleihung beschließen konnte, handelte es sich aber nicht um eine staatliche Auszeichnung, sondern eine der Institution des Roten Kreuzes. Er wurde daher im Hof- und Staatshandbuch auch nicht als Orden geführt…

… . Er hatte die mit Abstand höchste Summe für das Österreichische Rote Kreuz gespendet, 150.000 K, mehr als andere Industrielle und Bankiers beigetragen hatten. Mit 100.000 K folgte …

MRP-3-0-08-1-00000000-einleitung.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band VIII: Erster Weltkrieg Band VIII 1

… . Der Genannte hat sich im Interesse der österreichischen Gesellschaft vom Roten Kreuze und insbesondere als Delegierter dieser Gesellschaft beim Bau der Kaiserin-Elisabeth-Gedächtniskapelle in überaus verdienstvoller Weise betätigt…

MRP-3-0-08-1-19140727-P-0003.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band VIII: Erster Weltkrieg Band VIII 2

… Aufgrund eines au. Vortrages des Protektorstellvertreters der Gesellschaft vom Roten Kreuze, Sr. k. u. k. Hoheit des durchlauchtigsten Herrn Erzherzogs …

… verliehen werden. Der Zweck der neuen Dekoration bestehe in erster Linie darin, dem „Roten Kreuz“ größere finanzielle Zuflüsse zu schaffen, doch werde ein ziffernmäßig bestimmter Beitrag nur für die erwähnten drei unteren Klassen in Aussicht genommen…

MRP-3-0-08-1-19140808-P-0010.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band VIII: Erster Weltkrieg Band VIII 1

… , so hinsichtlich der Ansprüche der Hypothekarinstitute auf Zahlung von Zinsen und Annuitäten, aus Hypotheken, hinsichtlich der Forderungen der Gesellschaft vom Roten Kreuze, des Fonds zur Unterstützung von Angehörigen von Mobilisierten und dergleichen, hinsichtlich der Ansprüche auf Versicherungsleistungen, endlich der Ansprüche aus Pfandbriefen und sonstigen als mündelsicher erklärten Schuldverschreibungen. Was insbesondere die Forderungen aus laufender Rechnung anbelangt, so seien die neuen Bestimmungen etwas anders und wesentlich detaillierter, als dies in der kaiserlichen Verordnung vom 31. Juli 1914 der Fall war. Es werde hiebei ungefähr in jenem Rahmen, innerhalb dessen die Banken auch jetzt schon freiwillig über ihre Verpflichtung hinausgegangen sind, im Allgemeinen der von diesen Instituten zurückzuzahlende Mindestbetrag erhöht und überdies auch perzentuell abgestuft; darüber hinaus aber wurden erhöhte Rückzahlungspflichten in einzelnen Belangen und insbesondere für solche Fälle statuiert, wo mit der Rückzahlung öffentliche Interessen verknüpft sind, so z. B. hinsichtlich der zur Aufrechterhaltung eines Betriebes notwendige Summen und so weiter. Dagegen seien die von den Kreditgenossenschaften, speziell den Raiffeisenkassen, zurückzuzahlenden Mindestbeträge aufgrund der zwischenzeitig gemachten genauen Erhebungen herabgesetzt worden.…

MRP-3-0-08-1-19140812-P-0012.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band VIII: Erster Weltkrieg Band VIII 1

… , der durch 15 Jahre als Bundespräsident der österreichischen Gesellschaft vom Roten Kreuz gewirkt hat, den …

MRP-3-0-08-1-19140817-P-0013.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band VIII: Erster Weltkrieg Band VIII 1

… des Roten Kreuzes in der österreichisch-ungarischen Monarchie die Erwirkung des …

MRP-3-0-08-1-19140926-P-0020.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band VIII: Erster Weltkrieg Band VIII 1

… , ferner als Mitglied der Notariatskammer Budweis und Stellvertreter des Kammerpräsidenten in anerkennenswerter Weise betätigt. Auch auf humanitärem Gebiete, insbesondere im Rahmen des Roten Kreuzes und sonstiger Unternehmungen zur Förderung der Wohlfahrtspflege hat er sich verdient gemacht…

MRP-3-0-08-1-19141219-P-0031.xml