Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

… , dass er denselben deshalb aufgenommen, weil Baron Schwarz auf ihn in Anbetracht seiner Stellung zu den hiesigen Kunstkreisen und als eine Verstärkung der der Weltausstellung freundlichen Elemente im Gemeinderat ein großes Gewicht legt.…

MRP-3-0-02-0-18710911-P-0596.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 6

… folgend den Fachmann Wilhelm Schwarz-Senborn als leitenden Generaldirektor der Weltausstellung…

… Nach der Ernennung Schwarz-SenbornsPemsel…

… Für Potential zum Skandal, jedenfalls aber für die Gefahr eines „üblen Eindrucks“ in der Öffentlichkeit sorgte die zunächst kolportierte Zuweisung einer Subvention aus Weltausstellungsmittel für ein internationales Pferdewettrennen anlässlich der Weltausstellung von Seite Schwarz-Senborns, womit sich der …

… dadurch bewusst, dass sie dem Generaldirektor kraft des Organisationsstatuts „die uneingeschränkteste Vollmacht“ bezüglich der finanziellen Mittel des Weltausstellungsfonds in die Hände gelegt hatte. Zwar vermeinte …

… bald darauf bezüglich dieser fragwürdigen Subvention Entwarnung geben zu können, das grundsätzliche Problem blieb jedoch bestehen und verlangte nach einer Lösung, ohne die Planungs- und Gestaltungsfreiheit Schwarz-Senborns allzu sehr einzuschränken.…

… Der als eigenwillig und bürokratiefeindlich geltende Schwarz-Senborn verwies in diesem Zusammenhang auf eine ganze Reihe von technischen-logistischen Begründungen für die Kostenexplosion, während sich …

MRP-3-0-03-1-00000000-einleitung.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 4

… und die Minister [von] dem Stand der Weltausstellungsangelegenheit durch den Generaldirektor Baron Schwarz in Kenntnis gesetzt werden, darauf aufmerksam geworden, dass in der offiziell publizierten Liste aller Minister, darunter auch der …

… … Mit der gesamten Leitung, Verwaltung und Durchführung dieser Ausstellung ist der mit Meinem Handschreiben vom 9. Jänner l. J. zum Leiter der Ausstellung ernannte Geheime Rat Dr. Wilhelm Freiherr von Schwarz-Senborn als Generaldirektor betraut … Über Ihren weiteren Vortrag vom 11. d. M. genehmige Ich das Mir vorgelegte Organisationsstatut für die Weltausstellung des Jahres 1873 in …

… als „Minister für Galizien“ [an]geführt wurde, sei nur einem Versehen des Generaldirektors bei der Redaktion des Verzeichnisses zuzuschreiben, denn Minister …

… hievon in Kenntnis setzt, und den Generaldirektor veranlasst, ihm die nötigen Auskünfte zu geben. Der Präsident des …

MRP-3-0-03-1-18720108-P-0020.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 4

… ist vom Generaldirektor Baron Schwarz auf die Notwendigkeit aufmerksam gemacht worden, im Interesse der Weltausstellung und der sie beschickenden Industriellen Sorge zu tragen, dass die Ausstellungsgegenstände gegen jede unberechtigte Nachahmung sichergestellt werden, und das geistige Eigentum des bereits erworbenen oder erst zu erwerbenden Privilegiums gewahrt bleibe.…

… ; bereits am 16. 12. 1871 hatte Schwarz-Senborn

… ; am 26. 1. 1872 korrigierte Schwarz-Senborn daraufhin sein Ersuchen an …

… bereit erklärt, dem in Art. II des Entwurfes enthaltenen Passus, wonach das von dem Generaldirektor angefertigte Schutzzertifikat der Gegenzeichnung eines von dem …

MRP-3-0-03-1-18720127-P-0035.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 4

… und des Generaldirektors Baron Schwarz entworfene Zusammenstellung der Weltausstellungslokalkommissionen, deren Einsetzung in den einzelnen Kronländern, mit Ausnahme …

… beabsichtigt, nachdem Generaldirektor Baron Schwarz in Anbetracht [einiger] fühlbar gewordener [Lücken], und mit Rücksicht darauf, [dass] bei der ersten Ernennung einige Persönlichkeiten [ausgelassen] wurden, welche vermöge [ihrer] Stellung der …

… folgenden aus der Initiative des Baron Schwarz hervorgegangenen Nachtragsvorschlag zur Ah. Genehmigung au. vorzulegen:…

… Siehe dazu zuletzt den Tagesordnungspunkt V dieses Protokolls; das entsprechende Schreiben Schwarz-Senborns an …

MRP-3-0-03-1-18720131-P-0036.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 8

… Der Ministerpräsident sieht sich durch eine ihm [gestern] aus bester Quelle ge[wor]dene privative Mitteilung zu der Interpellation [] die betreffenden Ressortminister veranlasst, ob es auf Wahrheit beruhe, dass der Generaldirektor der Weltausstellung Baron Schwarz zu Zwecken eines gelegenheitlich der Ausstellung zu veranstaltenden Wettrennens einen Betrag von 80.000 fl. aus der Dotation für die Weltausstellung dem betreffenden …

… Der Ackerbauminister bemerkt, er sei allerdings im außerämtlichen Wege informiert worden, dass der Generaldirektor Baron Schwarz ganz unabhängig von dem …

… Ferners sei ihm auch bekannt geworden, dass Baron Schwarz diesem Komitee aus Mit[teln] der Weltausstellung [eine] Unterstützung gewid[met] habe, die nach seinen [Not]izen sich auf 100.000 Francs [belau]fen würde. …

… als solcher irgendein Einfluss zustehe, und dass ein solcher [von] Baron Schwarz unter Be[rufung] auf seine Vollmachten [] gewiss nicht zugelassen [werden] würde.…

… Der Handelsminister schließt [sich] dieser Ansicht an, indem [er] bemerkt, dass Kraft des [or]ganischen Statutes Baron Schwarz in der Tat die unbeschränkteste Vollmacht auch dem …

… in Anspruch genommen werden müssen. Der Finanzminister meint, dass die dem Generaldirektor [durch] die Instruktion einge[räumten] Vollmachten doch nur [soweit] gehen können, als dadurch die Grenzen der Ministerverantwortlichkeit nicht verrückt werden. Er habe auch vor – und die Ausführung dieses Vorhabens sei nur durch die außerordentliche Masse der am Schlusse des jetzigen Abschnittes der Reichsratssession an ihn herangetretenen Geschäfte hinausgeschoben worden – sich mit dem …

… in das Einvernehmen zu setzen, um einen Modus zu finden, durch welchen die erforderliche freie Bewegung des Generaldirektors ermöglicht bleiben könnte, ohne dass dadurch die Verantwortlichkeit der Minister geradezu aufgehoben würde, wie dies jetzt tatsächlich der Fall. Dazu, dass die Ministerverantwortlichkeit im Auge behalten und der von diesem Standpunkte notwendige Einfluss der …

… unbedingt bei, dass die freie Bewegung des Generaldirektors nicht weiter gehen könne als mit der Ministerverantwortlichkeit vereinbar erscheint, zumal diese sogleich in den Vordergrund treten würde, wenn nach Erschöpfung des reichsrätlich bewilligten Kredites weitere Anforderungen gestellt werden müssten, was im Bereiche der Wahrscheinlichkeit gelegen sei. Deswegen habe er sich auch erlaubt, die Aufmerksamkeit der …

MRP-3-0-03-1-18720322-P-0061.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 2

… vom 22. März 1872 zur Sprache gekommene Notiz, dass der Generaldirektor Baron Schwarz für ein anlässlich der Weltausstellung zu veranstaltendes internationales Wettrennen einen Rennpreis von 80.000 fl. aus dem Weltausstellungsfonds gewidmet haben soll, zu konstatieren, dass …

… für ein anlässlich der Weltausstellung zu veranstaltendes internationales Wettrennen einen Rennpreis von 80.000 fl. aus dem Weltausstellungsfonds gewidmet haben soll, zu konstatieren, dass Baron Schwarz zu diesem Zwecke aus dem ihm zur Disposition gestellten Fonds keinen Betrag bewilligt hat.…

MRP-3-0-03-1-18720417-P-0070.xml