Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 2

… ressortierenden statistischen Zentralkommission zugedacht gehabt. Eine Ausnahme hiervon bildete lediglich die Außenhandelsstatistik des …

… verblieb. Bezüglich der Teilung der statistischen Zentralkommission wurden schon bald Verhandlungen zwischen den …

MRP-3-0-02-0-00000000-einleitung.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 10

… sierung der statistischen Zentralkommission und der im Verbande derselben stehenden Direktion für administrative Statistik…

… Die Zentralkommission für die administrative Statistik war mit Erlass des …

… für die diesseitigen Länder, welchem die statistische Zentralkommission samt der Direktion für administrative Statistik bisher untergeordnet gewesen sei, nunmehr auf die Ausscheidung derselben aus seinem Ressort dringe und erklärt habe, den betreffenden Aufwand in sein Budget pro 1870 nicht mehr aufnehmen zu wollen. Im Laufe der Verhandlungen seien verschiedene Projekte über die Umstellung der …

… bisher untergeordnet gewesen sei, nunmehr auf die Ausscheidung derselben aus seinem Ressort dringe und erklärt habe, den betreffenden Aufwand in sein Budget pro 1870 nicht mehr aufnehmen zu wollen. Im Laufe der Verhandlungen seien verschiedene Projekte über die Umstellung der statistischen Zentralkommission zur Sprache gekommen in der Richtung, welche Organe zu schaffen wären, um den Anforderungen [] sowohl in Beziehung auf die administrative Statistik der beiden [] als für die Gesamtstatistik, soweit für gewisse Zweige eine solche nach [] Zoll- und Handelsbündnisses mit …

… in Aussicht genommen erscheint, nachdem der Fortbestand der statistischen Zentralkommission in …

… und gleichzeitig für Zwecke der gemeinsamen Statistik, welcher von dieser Kommission ursprünglich angestrebt worden war, bei der gegenwärtigen staatsrechtlichen Gestaltung der …

… angesichts der vorhandenen Meinungsdivergenzen in dem Beschlusse, dass die statistische Zentralkommission und die Direktion für administrative Statistik nur vorläufig aus dem Budget des …

… 2. die statistische Zentralkommission sowie die Direktion für administrative Statistik in ihrem gegenwärtigen Bestande und vorbehaltlich der von ihm (…

… einstimmig als notwendig an, dass die statistische Zentralkommission sowie die Direktion für administrative Statistik aus dem Wirkungskreise des …

… hinsichtlich der Übernahme der Direktion für administrative Statistik und der statistischen Zentralkommission durch das …

MRP-3-0-02-0-18690807-P-0249.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… bei den mit der Durchführung des Volkszählungsgesetzes betrauten Ministerien eingeleiteten Schritte und Erhebungen zeigte, dass nach erfolgter Zusammenstellung der Zählungsresultate [und] nach dem aufklärenden Berichte der k. k. statistischen Zentralkommission vom 17. September 1871, Zahl 1385, die möglichst richtige Ziffer der anwesenden und abwesenden männlichen und weiblichen einheimischen Bevölkerung der im …

MRP-3-0-03-1-18720104-P-0018.xml