Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 4

… am 2. August 1869, auf dem der Vorfall im Karmeliterinnenkloster ausführlich besprochen wurde, beschlossen, eine weitergehende, vom Minister des Innern …

… darüber hinaus, den Karmeliterinnen in Krakau die bisher gewährte staatliche Unterstützung in der Höhe von 1800 Gulden jährlich ersatzlos zu streichen…

… in der Affäre um das Kloster in Krakau wurde sowohl in der Presse als auch in der Historiografie vielfach kritisiert, da kein einziger kirchlicher Würdenträger für die Vorgänge zur Verantwortung gezogen wurde. Das …

… und das Krakauer Kloster, als sich Papst …

MRP-3-0-02-0-00000000-einleitung.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 7

… der Vorgänge im Krakauer Konvente der Karmeliterinnen die daraus für die …

… sich ergebende Notwendigkeit betont werde, in ernste Erwägung zu ziehen, was bezüglich dieses Konventes zunächst einzuleiten sei…

… Eine Nonne war 21 Jahre lang unter menschenunwürdigen Verhältnissen im Krakauer Karmeliterinnenkloster von ihren Mitschwestern gefangen gehalten worden; nach Aufdeckung des Skandals musste …

… “ gestern veröffentlichten Erlasse die Frage der ferneren Belassung der diesem Konvente bisher aus Staatsmitteln gewährten Subvention jährlicher 1800 fr. berührt, und wird der …

… zur Äußerung darüber zu veranlassen, ob der Fortbestand des Karmeliterinnenkonventes in …

… angesichts der Vorfälle im Krakauer Karmeliterinnenkloster aufgefordert finden müsse. Namentlich handle es sich darum sicherzustellen, ob nicht mehrere solche Fälle gesetzwidriger Sequestration geistlicher Personen vorkommen, wie es den Anschein habe, da in …

… zu beweisen scheine, welcher das Kloster in sechs Jahren nur zwei Mal besucht habe. Er glaubt übrigens aufmerksam machen zu sollen, dass die Konsequenzen des vom …

MRP-3-0-02-0-18690802-P-0246.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 4

… in Bezug auf den dem Karmeliterinnenkonvente seit 1. Jänner 1867 zugewendeten Vorschuss aus dem Kameralärar per 1800 fl. jährlich nunmehr vorliege…

… dem gedachten Konvent hervorgerufene höchst bedauerliche Angelegenheit in einer die öffentliche Meinung beruhigenden Weise auszutragen. Das Jahreseinkommen des Krakauer Karmeliterinnenkonventes aus hierlands befindlichen Einnahmsquellen sei zwar im Jahre 1867 [] 1.627 fl. (gegenüber dem Jahreseinkommen von 6[334] fl., welches dieser …

… aus hierlands befindlichen Einnahmsquellen sei zwar im Jahre 1867 [] 1.627 fl. (gegenüber dem Jahreseinkommen von 6[334] fl., welches dieser Konvent aus Russisch-Polen zu beziehen habe) beziffert worden, es beruhe aber diese Bezifferung auf Daten, welche als unbedingt verlässlich nicht anzusehen seien und sei keine Gefahr, dass das …

… aus Russisch-Polen zu beziehen habe) beziffert worden, es beruhe aber diese Bezifferung auf Daten, welche als unbedingt verlässlich nicht anzusehen seien und sei keine Gefahr, dass das Kloster in Folge der Einstellung der Vorschusssubvention aller Subsistenzmittel entblößt würde. Unter diesen Umständen glaube der …

MRP-3-0-02-0-18690806-P-0248.xml