34 Treffer für
Sapieha, Leo Fürst  

Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

… die jedoch nach dem vorliegenden Programme dem Fürsten Sapieha zugedacht ist…

MRP-3-0-02-0-18690705-P-0240.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 22

Fürsten v. Sapieha noch vor Eröffnung des …

… ins Klare zu kommenLeon Sapieha hatte bei einer Audienz beim …

… Zu Leo Fürst Sapieha-Kadeński siehe…

… auf die eingebrachte Resignation und zwar in einer Weise hingewiesen habe, welche keinem Zweifel darüber Raum gebe, dass Fürst Sapieha in Beziehung auf die Fortführung seines Amtes unter den gegenwärtigen Verhältnissen sich im Gegensatze mit seinen persönlichen Überzeugungen beziehungsweise mit dem Standpunkte der …

… Die Demission Sapiehas war schnell publik geworden; u. a. berichtete die…

… , dass zufolge der Äußerungen des Fürsten Sapieha seine Resignation eigentlich als nicht eingegeben anzusehen wäre. Da jedoch der …

… seine Resignation eigentlich als nicht eingegeben anzusehen wäre. Da jedoch der Landmarschall die Tatsache anders aufzufassen scheine und die Konsequenzen, [] aus dieser verschiedenen Auffassung der Sachlage abgeleitet werde könnten, auf Seite der Regierung jedenfalls eine [] zu erhei[], glaube der …

… habe nämlich proponiert, dass aufgrund einer Ah. Ermächtigung ein Schreiben an den Fürsten gerichtet werde mit dem Ersuchen um die Äußerung, ob er fortan auf seiner Resignation bestehe. Eine solche Anfrage setze aber jedenfalls eine umständliche Kenntnis dessen voraus, was der …

… gerichtet werde mit dem Ersuchen um die Äußerung, ob er fortan auf seiner Resignation bestehe. Eine solche Anfrage setze aber jedenfalls eine umständliche Kenntnis dessen voraus, was der Landmarschall geäußert habe, als …

… bemerkt, er habe sich veranlasst gefunden, dem Fürsten Sapieha bei seiner letzten Anwesenheit in Lemberg seine Haltung in der Resignationssache nach dem, was der Fürst von …

… vernommen und was er hierauf erwidert habe, als eine nicht ganz korrekte zu bezeichnen. Fürst Sapieha entgegnete: „Ich bin ja noch Landmarschall“. Da nun die Ersetzung des …

… entgegnete: „Ich bin ja noch Landmarschall“. Da nun die Ersetzung des Fürsten mit vielen Schwierigkeiten verbunden sein und zu mancherlei sehr unwillkommenen …

… ) es für das Klügste, die Sache so zu lassen, wie sie sei. Würde Fürst Sapieha über seinen Entschluss in der Sache offiziell interpelliert, so wäre die sichere Folge davon der alsbaldige effektive Rücktritt des …

… über seinen Entschluss in der Sache offiziell interpelliert, so wäre die sichere Folge davon der alsbaldige effektive Rücktritt des Fürsten, welchen man dann als einen Märtyrer seiner Überzeugungen hinzustellen nicht ermangeln werde. Geschieht nichts, so werde dem …

… , welchen man dann als einen Märtyrer seiner Überzeugungen hinzustellen nicht ermangeln werde. Geschieht nichts, so werde dem Fürsten der bisherige Nimbus und mit demselben die Möglichkeit eines entsprechenden Wirkens am …

… besorgt bei dem Charakter des Fürsten den von dem …

… meint, dass die Situation insoferne keine []te sei, als Fürst Sapieha nach durch …

… sei, und sind seine Erklärungen auch in diesem Sinne interpretiert und zu Agitationen benützt worden. Das könnte wohl unmöglich so bleiben und müsste der Fürst veranlasst werden, zu erklären, dass er sein Demissionsgesuch zurückgezogen habe.…

… gelingen dürfte, dem Fürsten Sapieha nahezulegen, dass er die Sache nicht auf die Spitze treibe. Er wäre daher dafür, dass der …

… sich zuvor in diesem Sinne mit dem Fürsten in das Einvernehmen setze, dessen Ergebnis vor einer weiteren Schlussfassung in der Sache abzuwarten wäre.…

… erklärt sich hiezu bereit, obwohl mit geringer Hoffnung auf Erfolg angesichts der dem Fürsten nahestehenden Einflüsse gegenteiliger Richtung.…

Sapieha, auf seinem …

MRP-3-0-02-0-18690719-P-0243.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 11

… , welches der Landmarschall Fürst Sapieha…

… Fürst Sapieha in Erwiderung der von dem …

… gewünschten Sondierung in bezug auf die Absichten des Fürsten hinsichtlich der Beibehaltung der Landmarschallswürde an ihn (…

… ) gerichtet habe und in welchem Fürst Sapieha…

… Fürst Sapieha erkläre, seine Stellung so lange nicht aufgeben zu wollen, so lange …

… die Absicht, Sapieha offiziell zu fragen, ob er auf seiner Resignation beharre, zur Kenntnis genommen hatte (gleichzeitig mit der Ernennung …

… diese Absicht mit Schreiben an Sapieha v. 29. 7. 1869 in die Tat um, worauf …

… v. 29. 7. 1869 in die Tat um, worauf Sapieha sein Verbleiben auf dem Landmarschallposten mit Schreiben an …

… [], dass dieser korrekten Erklärung des Fürsten Sapieha…

… Fürsten Sapieha gegenüber seine dem [] Äußerungen bei dem Empfange der verschiedenen Deputationen nun [] zu erklären seien. Er erbittet sich vom …

… nicht gefunden werden; Leo Sapieha blieb weitere sechs Jahre auf dem Posten des galizischen Landmarschalls.…

MRP-3-0-02-0-18690807-P-0249.xml