Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des österreichischen Ministerrates 1848–1867 Band 5 1

Rauscher

MRP-1-5-05-0-18621205-P-0292.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 11

… Erzbischofs Joseph Othmar Kardinal RauscherZu …

… Zu Rauscher siehe…

… , Joseph Othmar Cardinal Rauscher. Rauscher, der als einziger Bischof nicht auf seine Virilstimme im …

… jedoch darauf, Rauscher zu bitten, von einer Veröffentlichung seines Schreibens in den Zeitungen bis zum Vorliegen eines Urteils in dem Fall Abstand zu nehmen, da „eine solche frühere Verlautbarung voraussichtlich den der Absicht des …

… zu bitten, von einer Veröffentlichung seines Schreibens in den Zeitungen bis zum Vorliegen eines Urteils in dem Fall Abstand zu nehmen, da „eine solche frühere Verlautbarung voraussichtlich den der Absicht des Kardinals entgegengesetzten Eindruck hervorrufen würde“…

… MR. v. 5. 7. 1869/I. Das Schreiben Rauschers wurde drei Wochen nach dem Urteilsspruch in der katholischen Tageszeitung „…

… Erzbischof Kardinal RauscherHalama…

… am 14. Oktober 1871 die Frage der Altkatholiken erneut zur Sprache kam. Den Anlass bildete eine Beschwerde von Kardinal Rauscher gegen die Überlassung der Salvatorkapelle an die Altkatholiken. Der …

… schlug unter Berufung auf die vorangegangene Sitzung vor, dem Kardinal mitzuteilen, dass die Altkatholiken aus staatlicher Sicht Angehörige der …

… , berechtigt sei, Messen zu lesen. Darüber habe jedoch der Kardinal selbst zu entscheiden. Die …

… hin Kardinal Rauscher mitgeteilt. …

MRP-3-0-02-0-00000000-einleitung.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 3

… von dem Inhalte des beiliegenden Schreibens Kardinal Fürsterzbischofes Rauscher aus Anlass der Einleitung der Untersuchung gegen den Linzer …

… Wenn aber auch diese Zuschrift sonach nur bei den Akten und zwar hier bei dem Ministerratsprotokolle zu reponieren wäre, so beabsichtige er doch, weil er die Aufrechthaltung des freundlichen Verkehres mit dem Kardinal Rauscher für notwendig halte, dem letzteren gelegenheitlich eines ihm zu machenden Besuches zu bemerken, dass er nicht in der Lage gewesen sei, über die erwähnte Zuschrift etwas zu verfügen, und weiters ihm privative zu raten, …

… in seinem eigenen Interesse keine Veranlassung zu nehmen, diese Zuschrift zu veröffentlichen, wenigstens insolange nicht, bis der Spruch des Gerichtes erfolgt sein wird, weil eine solche frühere Verlautbarung voraussichtlich den der Absicht des Kardinals entgegengesetzten Eindruck hervorrufen würde.…

MRP-3-0-02-0-18690705-P-0240.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 3

… sicher nicht unwillkommen sein. Dies vor Augen würde er meinen, dass ein vorläufiges vertrauliches Benehmen über den Erlass mit Kardinal Ritter v. Rauscher die Sache wesentlich fördern würde. Es sollte der Versuch gemacht werden, durch einen solchen Akt der Courtoisie für die dem Episkopate angesonnene Mitwirkung den Weg zu ebnen. Jedenfalls würde die Stellung der …

… hat nichts gegen eine solche Rücksprache mit dem Kardinal, [] es sich dabei lediglich [] …

… mitgeteilt und dass Kardinal v. Rauscher durch den …

MRP-3-0-02-0-18690802-P-0246.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

… ihre Zustimmung geben und hinterher der Erzbischof den Altarstein und das Sanctissimum entfernen lassen würde. Einer solchen Kompromittierung könnte sich die …

MRP-3-0-02-0-18711009-P-0602.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 13

… . Der Kardinal habe sich diesfalls an den …

… . Der Kardinal setzt in seinem an das Ministerium gerichteten Rekurse auseinander, die Salvatorkapelle sei von jeher eine …

… die Bitte, der Benützung der Salvatorkapelle durch die Altkatholiken als einer Rechtsverletzung durch geeignete Verfügungen entgegen zu wirken. Der Kardinal gehe übrigens von der Voraussetzung aus, dass die Altkatholiken keine Katholiken sind; von …

… Das Schreiben Rauschers v. 13. 10. 1871 an …

… gebilligt worden ist, nämlich dass der Kardinal als Oberhirt das Recht haben mag, die Altkatholiken nicht als Katholiken anzuerkennen, die …

… Er beabsichtige daher, dem Kardinal folgendes zu eröffnen: Obgleich er die Motive vollkommen würdige, welche …

… folgendes zu eröffnen: Obgleich er die Motive vollkommen würdige, welche Se. Eminenz vom Standpunkte des Oberhirten geltend macht, so müsse er dessen Aufmerksamkeit auf den Umstand lenken, daß die …

… erklärt sich in der Sache selbst einverstanden und hält nur den Eingang, in welchem die Zustimmung zu den Motiven des Kardinals ausgesprochen wird, nicht für notwendig.…

… stellt, nachdem in dem Entwurfe der Antwort bloß von dem noch nicht vollzogenen freiwilligen Austritte die Rede ist, die Frage, ob es kirchenrechtlich auch eine Ausstoßung gebe. Weiter ersucht er um die Aufklärung, ob die vom Kardinal berührte Angehörigkeit der Kapelle eine im gewöhnlichen Rechtswege auszutragende oder in die Kompetenz der politischen Behörden gehörige Frage ist.…

… . Ob dieser zum Messelesen berechtigt ist oder nicht, könne nur der Kardinal entscheiden. Die Staatsgewalt sei aber nicht berufen, einen Priester, dem vom …

… entscheiden. Die Staatsgewalt sei aber nicht berufen, einen Priester, dem vom Kardinal das Messelesen untersagt worden ist, mit Gewalt aus der Kirche zu entfernen oder ihm die Abhaltung des Gottesdienstes unmöglich zu machen.…

… sei einverstanden, dass über den Rekurs des Kardinals ein Einschreiten der Staatsgewalt nicht zu erfolgen habe…

… das in Anm. 14 zit. Ansuchen Rauschers im Sinne des Ministerratsbeschlusses,…

MRP-3-0-02-0-18711014-P-0603.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 2

… ein Schreiben an den Kardinal Fürsterzbischof von …

… gerichtet habe, worin er demselben im eigenen und im Name der Tiroler Bischöfe das Missfallen über die Haltung ausdrückt, die der Kardinal bezüglich dieser Frage im …

MRP-3-0-03-1-18720405-P-0067.xml