Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 12

… Die Persönlichkeiten, die dabei vor allem in das Auge gefasst werden können, sind der Erzbischof von Salzburg v. Tarnóczy und der römisch-katholische Erzbischof in Lemberg …

… aus seinem reichlichen Einkommen leicht bezahlen, während der Erzbischof Tarnóczy aus seiner geringeren Kongrua diese Taxe zu bestreiten kaum in der Lage sein wird. Da diese Leistung aus dem Religionsfonds, weil er passiv ist, nicht bestritten werden kann, so würde es sich nur darum fragen, ob dieselbe aus Staatsmitteln bestritten werden könnte.…

… meinte vor allem bezüglich der in Vorschlag gebrachten Persönlichkeiten, dass der Erzbischof Tarnóczy hiefür ein jus quaesitum habe, der Primas von Deutschland und []natus des apostolischen Stuhles …

… enthält. Was die Geldfrage betrifft, so sei es richtig, dass Tarnóczy die Kardinalstaxen zu bestreiten kaum in der Lage sein wird. Da es nun nicht rätlich sei, diese Angelegenheit vor den …

… für einen der von ihr Vorgeschlagenen dasselbe begehrt werden könnte, so handle es sich, ein Auskunftsmittel ausfindig zu machen, bei dem Tarnóczy dem Publikum gegenüber als Zahler der Taxen erscheinen muss. Nun seien aber seines Wissens auch dem …

… anzugehen, auch für Tarnóczy die Erwirkung des Zugeständnisses von mehrjährigen Raten in …

… anzustreben, und dann in der Folge bei der einen oder anderen Rate dem Tarnóczy vielleicht aus dem Dispositionsfonds beigesprungen werden könne. Da die Taxen nach …

… um Nachsicht oder Zufristung nicht betteln kann, werde es aber Sache des Tarnóczy sein, selbst die Ratenzahlung nachzusuchen und sich als Zahler der Taxe zu gerieren.…

… zur weiteren Verhandlung geleitet wird. Mit Tarnóczy könnte auch schon dermal im vertraulichen Wege in den angedeuteten Richtungen eine Verständigung erfolgen, sobald …

… zur Ernennung zu Kardinälen, dann mit dem Antrage über den Vorgang in der Taxfrage bezüglich des Erzbischofes Tarnóczy einhellig einverstanden…

… ; gemäß des Wunsches des Vatikans, nur zwei Kandidaten zu benennen, einigte man sich schließlich auf Maximilian v. Tarnoczy und den Fürstprimas von Ungarn, Erzbischof von …

… schlug vor, eventuelle finanzielle Unterstützung Tarnoczys durch das …

MRP-3-0-02-0-18690702-P-0238.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 2

… auf Grund eines mit dem Erzbischofe getroffenen Kompromisses in einer Weise, die nur eine segensreiche genannt werden kann, und zwar, wie es in keinem Lande der Fall war, einhellig – unter Beitritt des …

… getroffenen Kompromisses in einer Weise, die nur eine segensreiche genannt werden kann, und zwar, wie es in keinem Lande der Fall war, einhellig – unter Beitritt des Erzbischofes – zur Annahme gelangten. …

MRP-3-0-03-1-18720224-P-0051.xml