14 Treffer für
Tabor 

Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

… beschlossene Aberkennung der Mandate der Deklaranten führte zu einer Radikalisierung der tschechischen Tábor-Bewegung, die bereits seit dem Sommer Volksversammlungen und Massendemonstrationen in ganz …

MRP-3-0-02-0-00000000-einleitung.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 2

… an die Hand zu geben, von nun an keine Tabors zu bewilligen und ihn zu versichern, dass allfällige Rekurse wegen nicht gestatteter solcher Volksversammlungen im Ministerium nicht aufrecht erledigt werden würden.…

… meint, dass eben nur zur Untersagung der slowenischen Tabors Gründe vorliegen, dass diese Verfügung aber umso gerechtfertigter erschiene, als es sich gegenüber der wilden []ütigen bäuerlichen Massen um das jetzt noch mögliche principiis obstare handle. Nach einer längeren Diskussion, bei welcher allseitig anerkannt, dass es unbedingt notwendig wäre, dem gegenwärtigen [] die deutsche Bevölkerung [] Zuständen in …

MRP-3-0-02-0-18690529-P-0229.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 6

… mit dem Beifügen, dass die dabei vorgekommenen Vorfälle in den letztgehaltenen Tabor wurzeln…

… Partei abgenützte Größen seien, denen man das Übergewicht der Deutschen bei den Landtagswahlen beweisen werde. Dadurch getroffen, haben die Führer der Slowenen nach einem Anlasse zu einem Gegenbeweise gesucht, und dadurch sei die Taborfrage zur Sprache gekommen. Bei diesen Tabors sei die gewöhnliche Rede von der Vereinigung Sloweniens gewesen, welche jederzeit mit Enthusiasmus begrüßt wurde, indessen sei sich dabei stets in der gesetzlichen Grenze gehalten worden. Das Wirksamste dabei sei aber das Treiben der bestellten Agenten gewesen, die diese Rede unter den Bauern in ihrer Weise kommentierten und mit religiösen Berufungen aufputzten, so dass die Nationalen die …

… sei die gewöhnliche Rede von der Vereinigung Sloweniens gewesen, welche jederzeit mit Enthusiasmus begrüßt wurde, indessen sei sich dabei stets in der gesetzlichen Grenze gehalten worden. Das Wirksamste dabei sei aber das Treiben der bestellten Agenten gewesen, die diese Rede unter den Bauern in ihrer Weise kommentierten und mit religiösen Berufungen aufputzten, so dass die Nationalen die Tabors mit der Überzeugung verließen, dass ihnen Unrecht geschehe.…

… besteht, vermehrt werde, weil noch die Abhaltung [] Tabors beabsichtiget wird. …

… stellte dies in Abrede und bemerkte, dass nur ein paar Staatsanwaltssubstituten notorisch der nationalen Partei angehören und bei den Tabors

… dass die Stimmung infolge der Tabors eine gereizte war und dass den …

MRP-3-0-02-0-18690607-P-0232.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 2

… habe er übrigens bedeutet, vorerst die Abhaltung von Tabors unter Hinweisung auf den § 6 des Gesetzes über das Versammlungsrecht nicht zu gestatten und die slowenischen aber auch die deutschen Vereine strenge zu überwachen.…

… Mit Rundschreiben v. 14. 6. 1869 wies der krainische Landespräsident die …

MRP-3-0-02-0-18690609-P-0233.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 2

… habe allgemein die Weisung erlassen, dass bis auf weiteres die Abhaltung von Tabors nicht bewilligt werden darf…

… erst dann ins Land versetzt werden würden, wenn dennoch verbotene Tabors gehalten würden, müsste dies Aufregung bewirken, während diese Truppenverlegung jetzt in einem relativ ruhigen Momente als eine regelmäßig erfolgende Disposition angesehen werden wird. Er lege überhaupt viel mehr Wert auf den moralischen Eindruck der Hintanhaltung von Exzessen als auf jenen der Repression. Erwähnen wolle er noch, dass unlängst auch der …

MRP-3-0-02-0-18690702-P-0238.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

… In der genannten Resolution war auch zu Versammlungen, den sogenannten Tábors, aufgerufen worden, um die Frage, wer in den …

MRP-3-0-02-0-18690806-P-0248.xml