Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 2

… über Bau und Betrieb der über die Karpaten führenden ungarisch-galizischen Verbindungsbahn

… am 5. Mai 1869 darüber, dass die galizischen Abgeordneten in den Verhandlungen über die ungarisch-galizische Verbindungsbahn darüber geklagt hatten, dass neben dieser strategischen Bahn …

MRP-3-0-02-0-00000000-einleitung.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

… Diese Strecke war der galizische Teil der projektierten Ersten ungarisch-galizischen Verbindungsbahn. Umfangreiche weiterführende Angaben zu dieser Bahn bei…

MRP-3-0-02-0-18690515-P-0225.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 5

… bereits hinausgegebenen Konzession für die ungarische Strecke der ersten ungarisch-galizischen Verbindungsbahn (…

… zu einer Zahlung auf die Garantie auch dann noch herangezogen würde, wenn der Durchschnittsreinertrag per Meile den in dem ungarischen Gesetze festgestellten Maximalbetrag von [] fr. übersteigt, den Reinertrag des ganzen Unternehmens des ganzen auf die ungarisch-galizische Strecke im Verhältnisse der Länge dieser beiden Strecken angeteilt und der so ermittelten Reinertrag jeder einzelnen Strecke als Basis für die eventuellen Garantievorschüsse angenommen wissen wollten. Hiebei wurde von Seite der Vertreter des …

… theoretischen [] Schwierigkeiten kein [] einen weiteren Ver[] der getrennten Betriebsrechnung abzusehen, welcher sich aus den oben erwähnten Gründen bei der ungarisch-galizischen Verbindungsbahn als besonders zweckmäßig empfehle. Auch sei damit keineswegs ausgeschlossen, dass künftighin dennoch die Führung einer gemeinschaftlichen Betriebsrechnung vereinbart werde, wenn die Praxis dies als vorteilhafter erscheinen lassen würde. In jedem Falle aber und namentlich zur Erleichterung des eventuellen Überganges zu dem Systeme der ungetrennten Betriebsrechnung erkannte der …

… zur Annahme als Grundlage des gemeinschaftlichen Tarifes für die erste ungarisch-galizische Verbindungsbahn proponiert wurde, den Maximaltarifen der …

… , den galizischen Teil der Ersten ungarisch-galizischen Verbindungsbahn,…

MRP-3-0-02-0-18690825-P-0252.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… der Ersten Ungarisch-Galizischen Eisenbahn-Gesellschaft, die dafür bereits 1869 die Konzession erhalten hatte und die nun aufgrund von „unliebsamen Umständen“ und „schwierigen Bauverhältnissen“ in finanzielle Schieflage geraten war. Deshalb sah sich der …

MRP-3-0-03-1-00000000-einleitung.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 15

… erinnert an die aus den Zeitungen bekannten unliebsamen Umstände, die sich bei dem Bau der Ersten Ungarisch-Galizischen Eisenbahn (Przemyśl-…

… (diese beiden MRProt. sind nicht erhalten); zu den angesprochenen Zeitungsmeldungen über die galizisch-ungarische Verbindungsbahn und …

… ihr weder für das Zustandekommen der Bahn überhaupt, noch weniger aber für die Einhaltung des in der Konzession bestimmten Termins eine Bürgschaft zu bieten vermag. Es entstanden Prozesse, deren Abwicklung, selbst …

… [] [Ver]hältnissen []ster, als er [] diese Bahn[] [b]unden [] [Er]hebung durch [] Generalinspektion [] auf der Strecke nur []ge Menschen u. z. [] [Z]wecke arbeiteten, damit …

… sah, um die Bahn rasch zustande zu bringen, kein anderes Mittel, als sich selbst der Sache anzunehmen, und eine Auseinandersetzung mit den Parteien zu versuchen. …

… noch vorhandenen Mittel der Gesellschaft hiezu nicht ausreichen, letztere vielmehr, nachdem …

… 1) dass die der Gesellschaft konzessionsmäßig zugestandene Zinsengarantie erhöht und …

… 2) dass ihr gestattet werde, einen Teil der Baustrecke, welcher ausgebaut ist, und den besten Ertrag verspricht, früher zu eröffnen, als im Gesetze vorgesehen wurde. Die Gesellschaft verpflichtet sich, nur jene Organe aufzunehmen, die von der Generalinspektion als geeignet erkannt worden sind, und hat selbst die Bitte gestellt, dass Organe der Generalinspektion stets auf der Strecke anwesend seien, und dass etwa sich ergebende Streitigkeiten endgiltig durch den …

… Da sich nun bei der Verleihung der Konzession die Gesellschaft mit einer Garantiesumme von 955.000 fl. begnügte, so stehen der …

… noch 45.000 fl. per Meile zur Disposition. Wird die Garantie auf den vollen gesetzlich zulässigen Betrag erhöht, so würde der Gesellschaft sofort nahe an 700.000 fl. Bargeld zufließen, und wäre die Möglichkeit gegeben, die …

… sofort nahe an 700.000 fl. Bargeld zufließen, und wäre die Möglichkeit gegeben, die Bahn nicht nur überhaupt, sondern auch bis zu dem bestimmten Termin (Dezember 1872) auszubauen. In Anbetracht der Dringlichkeit dieses in strategischer Beziehung so hochwichtigen Bahnbaues beabsichtigt der …

… um die zur Sicherstellung bzw. Vollendung des rechtzeitigen Ausbaues der Ersten Ungarisch-Galizischen Eisenbahn erforderlichen Maßnahmen an, was ihm mit folgender …

… LupkówErsten Ungarisch-Galizischen Eisenbahn innerhalb des konzessionsmäßigen Termins vollendet und dem öffentlichen Verkehre übergeben wird, …

… für die Erste Ungarisch-Galzische Eisenbahn, wozu er mit …

… schließlich um die Aufhebung der Beschränkung hinsichtlich der Ausgabe von Prioritätsobligationen dieser Eisenbahn an, was mit …

MRP-3-0-03-1-18711214-P-0009.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… v. 22. 12. 1871 zur Kenntnis genommenen Vortrag über die Maßnahmen zum Ausbau der ungarisch-galizischen Eisenbahn erstattet, …

MRP-3-0-03-1-18720111-P-0023.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 3

… auf die grundsätzliche strategische Bedeutung ungarisch-galizischer Verbindungsbahnen hingewiesen und um einen entsprechenden Bericht aus dem …

… der Veranlassungen für den Weiterbau der ersten ungarisch-galizischen Verbindungsbahn, …

… In Beziehung auf die Erste Ungarisch-Galizische Bahn bemerkt der …

MRP-3-0-03-1-18720219-P-0047.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 3

… zum Anschluss an die erste ungarisch-galizische Eisenbahn im Wege der Konzessionserteilung in Aussicht genommen, und soll in diesem Falle nach Artikel II …

… [] ungarisch-galizischen [] hergestellt ist, indem [] durch die Eröffnung einer [der] beiden alternativ angeführten Linien der angestrebte Hauptzweck der militärischen Benützbarkeit gesichert wird, und dass ferner der Bautermin auf zweieinhalb Jahre vom Tage der Konzessionserteilung festgestellt werden soll. Dem Konzessionär soll ferner die Verpflichtung auferlegt werden, im Falle der im verfassungsmäßigen Wege zu bewirkenden entsprechenden Erhöhung des garantierten Reinerträgnisses, eine Zweigbahn von …

… über den Stand der ungarisch-galizischen Verbindungsbahn einen Vortrag erstattet, …

MRP-3-0-03-1-18720223-P-0050.xml