85 Treffer für
Predilbahn 

Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 2

… führte, hätte die andere, die sogenannte Predilbahn, von …

… insgesamt zwölf Mal mit der PredilbahnMR. v. …

MRP-3-0-02-0-00000000-einleitung.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 6

… Auskunft über den Stand der Angelegenheit wegen der Predilbahn zu erhalten, nachdem …

… seiner Meinung in eingehender Auseinandersetzung dahin Ausdruck zu geben, dass die Predilbahn vorerst ein halbes Jahr recht gut ruhen gelassen werden könnte, nachdem das Ende der Session nahe sei, mittelst der eingebrachten Spezialgesetze sehr bedeutende Summen für Eisenbahngarantien den Finanzen auferlegt wurden, nachdem die Börse keineswegs mehr so willig sei wie vor einiger Zeit…

… , nachdem die Auslage für die Predilbahn eine enorme und mit den angestrebten Vorteilen insoferne nicht im Verhältnisse sei, als die Konkurrenz der …

… aber so lange ungegründet sei, als Chancen für den Bau der Predilbahn bestehen.…

… entwickelt in eingehender Erörterung die auf die alsbaldige Inangriffnahme der Predilbahn hinweisenden Momente. Er bemerkt gegenüber den Ausführungen des …

… Ein längeres Warten mit der Predilbahn könnte angesichts des sich schon infolge des Bestandes der …

MRP-3-0-02-0-18690430-P-0220.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 2

… mit dem Ah. Auftrage zuzufertigen geruhten, diese Angelegenheit unter Hinwegräumung allfälliger Hindernisse mit aller Energie zu fördern und die ehetunliche Verwirklichung des proponierten Predil-Eisenbahnbaues zu ermöglichen und über den Stand der Sache ungesäumt au. Vortrag zu erstatten…

… ein Lebenszeichen in Angelegenheit der Predil-Bahn dadurch zu geben wäre, wenn die Gesuche …

MRP-3-0-02-0-18690503-P-0221.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 2

… auf das entschiedenste bekämpft, wobei geltend gemacht wurde, dass es ganz unzulässig wäre, jetzt noch, wo die Staatsfinanzen durch die Garantieleistung für eine ganze Reihe von Bahnen und durch die denselben vielleicht obliegende Bauherstellung der soeben für die nächste Session zugesicherten Ausführung der PredilbahnSiehe dazu MR. v. 3. 5. 1869/XI.…

… hinsichtlich der Predilbahn der Fall wäre.…

MRP-3-0-02-0-18690505-P-0222.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 15

… Trotzdem wurde die Predilbahn in den folgenden Jahren zum Dauerthema im …

… Als Erbstück ihrer Vorgängerinnen landete die Predilbahn nun auch auf der Agenda der neuen …

… , aber auch eine Reihe von Reichsratsabgeordneten stark machten. Über diese Wendung waren die auf die Predillinie eingeschworenen Minister …

… , der sich persönlich über den Stand der Angelegenheit erkundigte, dass regierungskonform eine Predilbahn den Vorzug vor einer „wesentlich italienischen Interessen zu gute kommenden …

… dann erstmals der militärisch-strategische Einwand gegen die Predilbahnline laut, an dem dieses Projekt letzten Endes dann auch scheitern sollte: So warf …

… - und damit gegen eine Predilbahn ausgesprochen habe. Damit blieb …

… Für den vorliegenden Band lässt sich damit zusammenfassend sagen, dass die Predilbahn um die Jahreswende 1871/72 mit der …

… wieder eingehandelt hatte, die nicht nur auf landes- und gemeindepolitischer Ebene eifrig lobbyiert, sondern zunehmend auch militärischerseits favorisiert wurde. Entscheidend für letzteres waren strategische Bedenken gegen die Predilbahn wegen der Grenznähe zu …

… jedoch am Predilbahnprojekt fest, auch wenn die entsprechende Regierungsvorlage in der laufenden Session nicht mehr behandelt und infolge des Börsenkrachs auch weiter verschoben wurde. Aufgetaucht ist die projektierte Linie dann jedenfalls 1875, als …

… “ genannte – Verbindung schließlich Ende 1879 dann doch realisiert wurde, erübrigte sich allerdings der wirtschaftliche Nutzen der Predilbahn, die von der …

… Im Zusammenhang mit der Predilbahn wurde immer wieder die …

… Der Zusammenhang mit der Predilbahn bestand insofern, als der …

… klar war, dass die Errichtung der beiden ca. zehn Kilometer langen Tunnel durch den Predil bzw. Arlberg nur auf Staatskosten zu bewerkstelligen war. Als weitere Parallele zur Predilbahn spielte sie neben dieser die Hauptrolle in der großen parlamentarischen Eisenbahninitiative der …

… Im Gegensatz zur Predil- wurde die …

… Angesichts der Eisenbahnlinien, die „den Staatsschatz empfindlich in Anspruch nehmen“ – Predil-, …

MRP-3-0-03-1-00000000-einleitung.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… würde letzteren trotz dieser Linie einbüßen, wenn nicht bald die Predilbahn Zu diesem äußerst umfangreichen Themenkomplex siehe …

MRP-3-0-03-1-18720208-P-0038.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 2

… klar zu legen, mit dem Systeme der direkten Staatssubvention, welche nur noch bei einigen Linien von eminenter Wichtigkeit, wie bei der Predil-, …

… Zur Predilbahn siehe …

MRP-3-0-03-1-18720214-P-0042.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 21

… bringt die Angelegenheit der Predilbahn zur Sprache, welcher Gegenstand bei dem morgen unter dem Ah. Vorsitze …

… Der Bau der Predilbahn ist im Jahre 1870 im …

… übernommen hat, erhielt er die Auskunft, dass über Anordnung seines unmittelbaren Vorgängers, die Trassierung von acht Bahnlinien eingeleitet wurde. Die vorgenommenen Vorstudien erstreckten sich auf die Predil- und …

… , um zu ersehen, für welche dieser Bahnen mehr Gründe sprechen. Die Operate über beide Bahnen, d. i. Predil- und …

… ; weiteres Aktenmaterial zur Predilbahn außerdem in …

… die Petitionen, welche zugunsten der Predilbahn gerichtet wurden…

… wenngleich dazumal der Einbringung der Regierungsvorlage wegen der Predilbahn beistimmend, jetzt ein Gegner dieser Bahn ist, dass die …

… sowie die Krainer und auch viele Reichsratsabgeordnete nichts weniger als der Predilbahn günstig gestimmt sind und dass auch mehrere Zeitungen sich gegen die …

… günstig gestimmt sind und dass auch mehrere Zeitungen sich gegen die Predilbahn ausgesprochen haben und endlich, dass die …

… ausgesprochen haben und endlich, dass die Predilbahn um sieben Millionen mehr kosten würde als die …

… geglaubt habe, dass die Predilbahn die einzige Bahn sei, um die es sich handeln könne und erstaunt war zu hören, dass auf einmal die …

… beruft sich auf sein Memorandum, in welchem er für die Konzession der Predilbahn das Wort führt und findet in seinem Exposé unter anderen zu bemerken, dass die …

… das Wort führt und findet in seinem Exposé unter anderen zu bemerken, dass die Predilbahn aus hochwichtigen Staatsinteressen unbedingt den Vorzug vor der …

… kosten von sieben Millionen, welche die Predilbahn in Anspruch nehmen würde, nicht in Betracht gezogen werden können, weil die …

… bei dem Ausspruche über den Vorzug der einen oder der anderen Linie nicht maßgebend sein könne, was desgleichen von den Krainern gilt, welche wegen ihrer slawischen Politik der Predilbahn entgegen sind, nicht minder von den Italianissimi die gegen die …

… entgegen sind, nicht minder von den Italianissimi die gegen die Predilbahn aus dem Grunde auftreten, weil sie durch den Ausbau der …

… die Interessen Italiens mehr gefördert erachten. Wenn die Predilbahn auch in …

… Gegner findet, so rührt dies nur davon her, dass von Seite der Italianissimi die Wahrscheinlichkeit ihnen vorgespiegelt wird, dass der Ausbau der Predilbahn

… spricht sein Bedauern aus, dass das für die Interessen Österreichs so wichtige Projekt der Predilbahn nicht schon längst ausgeführt wurde und bedauert insbesondere, dass im Jahre 1870 die Konzession für die …

… nicht schon längst ausgeführt wurde und bedauert insbesondere, dass im Jahre 1870 die Konzession für die Predilbahn nicht erteilt wurde, was sicherlich geschehen wäre, zumal dagegen kein Anstand obwaltete, wenn nicht an dem Tage, an welchem dieser Gegenstand auf die Tagesordnung im …

… erfolgt wäre. Nachdem die Predilbahn die einzige ist, die nach den Anschauungen des …

MRP-3-0-03-1-18720218-P-0046.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 5

… geruhen hierauf, den Stand der Angelegenheit der Predil- und …

… bemerkt, dass ihm die Förderung der Beschlussfassung über diese Frage vom Momente seines Eintrittes in das Amt sehr am Herzen gelegen sei. Sein Amtsvorgänger habe veranlasst, dass mit anderen Bahnlinien nebst der Predilbahn auch die …

… de [] der Predilbahn [] gedachte, wodurch in […

… für die Predilbahn mit einem so glänzenden …

… [] Predilbahn als öster[reichischen] Interessen fördernd [den] Vorzug verdiene vor wesentlich italienischen Interessen zugutekommenden …

MRP-3-0-03-1-18720219-P-0047.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 29

… bringt die Frage betreffend die Wahl zwischen der Predil- und …

… Infolgedessen sei er bemüssigt gewesen, die Projekte für [beide] Linien ausarbeiten [zu lassen], um vergleichen [zu können], welche von beiden [Linien] den Vorzug verdiene. [Nach] sorgfältiger Ver[gleichung] habe er nun die [Über]zeugung gewonnen, dass der [Predil]linie in allen Rich[tungen] der Vorzug gebührt. Dies sei sowohl in finanzieller als in volkswirtschaftlicher Beziehung, wie auch in Hinsicht des Bahnbetriebs der [Fall]. …

… Die Predilbahn sei allerdings [fünf] Millionen teurer als die …

… , [wenn] sie einen Vergleich [mit] der Predillinie aushal[ten will] um acht bis zehn Millionen [] [zu] stehen käme, als [die …

… aushal[ten will] um acht bis zehn Millionen [] [zu] stehen käme, als [die Predillinie]. [Die volks]wirtschaftlichen …

… gründlich erörtert worden sind. Er beschränke sich darauf, zu bemerken, dass während die neuesten Vermessungen eine gleiche Entfernung beider Strecken von dem Herzen der Monarchie ergeben haben, die Predilbahn noch den Vorteil einer nähern Verbindung mit dem Nordwesten bietet. Die Differenz der Entfernung von …

… beträgt, werde nach Ausbau der Predilbahn nur noch elf bis zwölf Meilen ausmachen. Dies sei von umso größerer Wichtigkeit, wenn damit die …

… dieselben Stei[gungen] auf, wie die Predil[linie] nur noch in größerem [Maße]. Wenn für die …

… . In Erwägung aller dieser Umstände sei er mit [sich] einig geworden, für die Predillinie mit aller [Ent]schiedenheit einzutreten. [Eine] Gesetzvorlage wegen [Her]stellung der Bahn könne [er] der großen Schwierig[keiten] wegen, mit denen der [] [ver]bunden ist, gegen[wärtig] noch nicht einbringen. …

… [ausge]sprochen hat, und zwar [aus dem] Grunde, weil die [Predil-]Bahn zu nahe an der [Grenze] liegt, mithin leicht [unter]brochen werden könnte. Es werde vom strategischen [Standpunkte] Wert daraufgelegt, dass durch die …

… ) Ansicht habe auch [die] Predilbahn ihren militärischen Wert. Nach …

… [vorzur]ücken. Andererseits [kann man] mit Hilfe der [Predilbahn] auch nach …

… zu läuft, durch die Predilbahn keineswegs ausgeschlossen wird, aber einer späteren Zeit vorbehalten werden muss. Er begreife vollkommen, dass vom militärischen Standpunkt diese Querlinie für den Fall der Sperrung der Tarvislinie einen großen Vorteil böte. Er habe sich [dies] bei der Beratung der […

… keineswegs ausgeschlossen wird, aber einer späteren Zeit vorbehalten werden muss. Er begreife vollkommen, dass vom militärischen Standpunkt diese Querlinie für den Fall der Sperrung der Tarvislinie einen großen Vorteil böte. Er habe sich [dies] bei der Beratung der [Predil-] und …

… wärtig gehalten, und sei dies [auch] ein Bestimmungsgrund [gewesen] sich für die Predil[bahn zu] entscheiden, weil [] [wenn] die …

… [den] besonderen Dank da[für] aus, dass er die Studien für die beiden fraglichen [Linien] mit solcher Gründlichkeit und Raschheit ausführen [konnte], zumal sie zu dem Re[sultat] geführt haben, welche [von] allen mit den Lokalverhältnissen genau Vertrauten vorausgesehen wurde, nämlich das technische und finanzielle Rücksichten ganz [ent]schieden für die Predilbahn [sprechen]. Wenn man den [] mit dem Innern [der Monar]chie im Auge hat, [kann die] …

… fortgesetzt würde. Dies erfordert aber weit größere Mittel als der Bau der Predillinie. Der handelspolitische Zweck jedoch, jener der Konkurrenz mit …

… im levantinischen Verkehr, könne nur durch die Predilbahn erreicht werden, weil diese die …

… [anbelangt], so habe letzterer [vor] einigen Jahren bereits [die] Zustimmung zur Predilbahn gegeben, und es sei nicht anzunehmen, dass er [] Gründe hätte, selbe [zu revo]zieren. …

… in Verhandlung [zu treten,] falls die Predilbahn gebaut wird, bereits nahe gelegt worden ist. Der …

… [erkärt], von seinem Standpunkte, insbesondere dann, [wenn] eine Abzweigung nach [] erreicht werden kann, [keine] Einwendung gegen die Predilbahn zu erheben, und [da] der …

… die Predilbahn durch ihre Streckenführung …

… erreicht werde, was eben mit der Predilbahn nicht der Fall wäre; die darauf ergangene Antwort des …

… v. 29. 3. 1872 wurde betont, dass bloß die legislative Behandlung der Predilbahn geregelt sei, nicht aber deren technische Ausführungsmodalitäten, die sich der …

… Im Zusammenhange mit der Predilbahn bringt der …

… (beide MRProt. nicht erhalten); zur Predilbahn siehe zuletzt den vorangegangenen Tagesordnungspunkt II dieses MRProt.…

… in derselben [Lage], wie bezüglich der [Predil]bahn, so dass er sich gegenwärtig darauf beschränken muss, einen kurzen Gesetzentwurf einzubringen, welcher die …

… Angesichts der beiden vorstehenden Gegenstände (Predilbahn und …

… Zur Predil- und …

MRP-3-0-03-1-18720318-P-0058.xml