3 Treffer für
Regierung, Bayern 

Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 3

… ) voreilig und taktlos, sich jetzt schon in eine Beratung über die Stellung einzulassen, die man eventuellen Konzilbeschlüssen gegenüber einnehmen würde. Hievon könnte höchstens dann die Rede sein, wenn ein Programm für das Konzil schon offiziell festgestellt und bekannt wäre. So aber wäre das, was dem bayrischen Kabinette vorschwebe, nach seinem Dafürhalten einfach eine Demonstration in die Luft abgeschossen. Das Konzil habe über dogmatische Fragen zu verhandeln und zu beschließen. In diese menge sich der Staat nicht, von dem Standpunkte ausgehend, dass rein innerkirchliche Frage den Staat als solchen nicht berühren. Überschreiten die Beschlüsse des Konzils …

… Auf weiteres Drängen Bayerns teilte …

… an, die genannte Korrespondenz mit Bayern vertraulich …

MRP-3-0-02-0-18690428-P-0219.xml