Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 8

… , die andere von dem kgl. bayrischen Minister des Äußern Fürsten Hohenlohe her, [] letzterer auch zu der Anfrage des …

… den Anstoß gegeben habe, wie aus der bezüglichen Note des Fürsten Hohenlohe unzweifelhaft zu entnehmen sei…

… , zur bayerischen Position siehe das Schreiben (Abschrift) Hohenlohes an …

… Der bayrische Ministerpräsident habe in dieser Beziehung vorbeugende Maß[] zum …

… die Grenzen des Dogmas, indem sie in die Sphäre des Staates eingreifen wollen, dann würde es Sache des Staates sein, seine Rechtssphäre zu wahren und sich solchen Beschlüssen entgegenzustellen. Bei der heute gegebenen Lage aber schiene zu solchen Schritten auf Seite der Regierungen noch keine Veranlassung vorzuliegen. Er meine daher, dass sich gegen die [Proposi]tionen des bayrischen Ministerpräsidenten auszusprechen sei. Der …

… ) Gelegenheit gehabt, mit dem schweizerischen Geschäftsträger über die Sache zu sprechen, welcher Schritte in der vom [] Hohenlohe angedeuteten Richtung ebenfalls als ganz inopportun ansehe.…

… festhalte. Den bayrischen Ministerpräsidenten scheinen bei seinen Propositionen liberale []täten geleitet zu haben, welche allerdings auch auf gewisse politische Effekte gerechnet sein mögen.…

… über die Inopportunität des Vorschlages des bayrischen Ministerpräsidenten teile. Der …

MRP-3-0-02-0-18690428-P-0219.xml