15 Treffer für
Regierung, Frankreich 

Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 2

… und FrankreichsSchreiben (K.) …

… so vortrefflich bewährt, dass eine eigene Militärkommission hieher gesendet wurde, []00 Offizierspferde anzukaufen, dieselben wurden sehr teuer, []0–1300 frs. bezahlt. Es liege darin nationalökonomisch jedenfalls ein Vorteil, denn es sei anzunehmen, dass in Hinkunft die französische Regierung fortan Pferdeankäufe hier effektuieren werde. Eine bedenkliche Seite scheine [] unter diesen Verhältnissen diese Tatsache nicht zu haben.…

MRP-3-0-02-0-18690428-P-0219.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… ergingen diesfalls Einladungen an eine Reihe von Regierungen. Von mehreren derselben, als Frankreich, …

MRP-3-0-03-1-18720210-P-0040.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 11

… zugekommen, welche die von der französischen Regierung gewünschte Einwilligung der …

… bezüglich der Modifikationen des Handelsvertrages mit Frankreich vorhanden ist, …

… ; der Handels- und der Schifffahrtsvertrag mit FrankreichRgbl.…

… wurde aufgefordert, das Ansinnen der französischen Regierung im Einvernehmen mit dem …

… habe das Ansinnen der französischen Regierung der reiflichsten Erwägung unterzogen, und sich dabei die Folgen jener Modifikationen gegenwärtig gehalten, welche die erwähnten Verträge erleiden würden, wenn das neue französische Gesetz über die Handelsmarine vom 30. Jänner l. J. auch auf die Handels- und Schifffahrtsbeziehungen …

… [] geringes, [] von französischer Seite [] zu stellen gesucht wird. Im Jahre 1869 sind in französische Häfen eingelaufen 344 Schiffe unter österreichisch-ungarischer Flagge mit einem Tonnengehalte von 111.520 Tonnen. Die hiefür zu entrichtende surtaxe de pavillon würde künftighin zu dem geringsten Satz berechnet 836.000 Francs betragen. Diese Belastung unseres Handels, der wir uns freiwillig unterwürfen, wäre vor unserem Handels- und Schifferstande um so schwerer zu rechtfertigen, als von der französischen Regierung keinerlei Kompensation angeboten wird, und als Artikel 6) des neuen Gesetzes, gegen welchen wir keine Einsprache erheben können, da er auch auf die französische Flagge Anwendung findet, unsere Schiffe ohnedies mit einer neuen Abgabe unter dem Titel einer Quaitaxe belegt, welche für die Fahrten aus Europa und …

… mit dem Gehalte von 356 Tonnen aus. Die künftig hiefür zu entrichtende Zollabgabe von 40 Francs per Tonne würde 14.200 fr. betragen, während nach unserem Handelsvertrage vom Jahre 1866 nur 712 fr. dafür zu entrichten kamen. Auch ein Eingehen auf das laut einer spätern Note auf die Häfen des Atlantischen Ozeans und des Kanals beschränkten Ansinnens Frankreichs müsse die …

… zwar vermindert, jedoch nicht beseitigt, und es bleibe die Schädigung unserer Interessen immer noch beträchtlich genug, da die Zahl der in den französischen Häfen des Atlantischen Ozeans eingelaufenen österreichisch-ungarischen Schiffe in den letzten Jahren immer noch größer war, als die Zahl der unter französischer Flagge in alle österreichischen Häfen eingelaufenen Schiffe. Auch sei es trotz der Einschränkung des ursprünglich von der französischen Regierung gestellten Ansinnens der Regierung unmöglich, zu einer Maßregel die Hand zu bieten, welche einen Bruch mit den von uns und den meisten übrigen europäischen Staaten befolgten Grundsätzen einer rationel…

… das Ersuchen, die französische Regierung im diplomatischen Wege verständigen zu wollen, dass die …

… ge[] Verträgen be[] uns gebietet, an den [gew]onnenen Befreiungen festzuhalten. Die von der französischen Regierung gewünschte Vertragsmodifikation würde ein Novum schaffen, durch welche das ganze System der „Meistbegünstigten“ in die Brüche ginge. …

… bereits Eröffnungen von Seite der französischen Regierung, betreffend diese Mehrbelastung der österreichischen Schiffe und der unter österreichischer Flagge ein…

MRP-3-0-03-1-18720229-P-0054.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… vom 26. März l. J. zugekommen, wornach die französische Regierung ihr Ansuchen um die Zustimmung der …

MRP-3-0-03-1-18720403-P-0066.xml