Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

… 1. eine Bahn von einem Punkte der Lemberg–Czernowitz–Jassyér Bahn in der …

MRP-3-0-02-0-18690425-P-0218.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 4

… vom Staate garantierten Bahnen einen so enormen Kostenaufwand verursachten, und Garantiekapitalien zugestanden wurden, die das Maß des effektiven Bedarfs weit übersteigen, sei wesentlich darin zu suchen, dass man bei der Berechnung und Feststellung der Garantieziffer aufgrund von – sei es von den Konzessionären oder von der Generalinspektion verfassten – kostspieligen Projekten vorging, welche bei der Bauausführung nicht eingehalten wurden. Der Gewinn hieraus floss neben jenem aus der Geldbeschaffung den Konzessionären zu. Er brauche in dieser Beziehung nur auf die Czernowitzer und auf die …

… Zur Czernowitz–Lemberger Eisenbahn siehe zuletzt …

… eingeleitet, sei aber schließlich vom Referenten dringend gebeten worden, im vorliegenden Falle die Textierung der Garantiebestimmungen nicht zu ändern, bis der Prozess mit der Czernowitzer Bahn ausgetragen sein wird, um durch eine Textänderung nicht ein nachteiliges Präjudiz zu schaffen. Auch ihm scheine es klüger, sich vorläufig bei dieser Bahn in eine Modifizierung der Garantiebestimmungen nicht einzulassen. Könnte eine Stilisierung gefunden werden, die jedes schädliche Präjudiz ausschließt, so sei er gerne bereit sie zu akzeptieren. Die Berechnung der Garantieziffer beruhe auf einer sehr sorgfältigen Projektierung und Überprüfung der effektiven Baukosten seitens der Generalinspektion. Die Genauigkeit, die er sich in dieser Beziehung zur Pflicht gemacht, sei der Grund, dass er mit Bahnvorlagen …

… [] vor das Haus trete, [] mit der minder [] Einbringung der [] etwa versäumt [] werde dadurch hereingebracht werden, dass auf Grund solcher Projekte eine raschere Sicherstellung und Durchführung erzielbar sein wird. Die Czernowitzer Bahn, auf welche hingewiesen wurde, sei allerdings ein reines Geldgeschäft gewesen, und habe kaum Anspruch auf den Namen einer Bahnunternehmung. Er habe die Vorkehrung getroffen, dass ein Inspektor die Verhältnisse eindringlich studiert, und die Ergebnisse vorlegt, dass ferner die Betriebsrechnung pro 1871, sobald sie abgeschlossen ist, gleichfalls ihm, dem …

MRP-3-0-03-1-18720223-P-0050.xml